Direkt zum Hauptbereich

Witzfiguren der Corona-Politik - Nachlese der Demonstration in Berlin

Welch ein schönes Schauspiel. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das deutsche Volk wieder einmal mit einer präsidialen Komödie beglückt. Er ehrte drei heldenhafte Polizisten, die nicht nur im letzten Augenblick einen Umsturz der Republik verhindert, sondern auch unsere Demokratie unter Einsatz ihres Lebens geschützt und den Reichstag vor 400 heranstürmenden Demonstranten erfolgreich verteidigt haben.


Dass sich unter unseren Polizeikräften drei Supermänner befinden, die in der Lage sind, 400 heranstürmende Männer lediglich mit ihrer Manneskraft und drei Knüppeln aufzuhalten, vermutet man eher in orientalischen Märchen wie "Tausend und eine Nacht" oder in Science Fictions. 

Nicht so bei unserem Bundespräsidenten. Er reagierte mit einer "Express-Ehrung", um seinem Volk Polizisten zu präsentieren, die in Edmund Mudraks Buch "Deutsche Heldensagen" Eingang finden werden. Allerdings hat Frank-Walter, Deutschlands ranghöchster Witzbold, in seiner Laudatio nicht erwähnt, dass das radikal-rechte Gesindel, die Dutzende von Neonazis und Randalierer lediglich geplant hatten, auf den heiligen Stufen des Reichstages lustige „Selfies“ und kleine Videoclips mit ihren Smartphones anzufertigen. 

Von Sachbeschädigungen, Zerstörungen oder Gewaltanwendungen gegen die drei uniformierten "Batmans" konnte allerdings keine Rede sein. Der Sturm auf die deutsche „Bastille“ erwies sich dummerweise als "Sit-in". Welch eine Tragik für jene, die aus einem freudvollen Spektakel eine Heldentat unserer tapferen Sicherheitskräfte zusammenzimmern mussten. Deutschland kann erleichtert aufatmen und sich wieder an der Lust der Selbstzerfleischung erfreuen.

Nun ja, die Herzkammer unserer Demokratie, ein zurzeit beliebter Terminus unserer maximal entrüsteten Politiker, sie ist uns aufgrund der außergewöhnlichen Kampfkraft dreier Polizisten erhalten geblieben. Dank unseres empörten Regierungssprechers Steffen Seiffert und dessen geschliffenen Sprachduktus, wissen wir jetzt, dass sich wild gewordene Antidemokraten vor dem Eingang des demokratischen Parlaments breit gemacht und Schande über die Nation gebracht haben. „Das Ergebnis waren schändliche Bilder am Reichstag“, so der Sprecher der politischen Muppet-Show.

Was in der Rückschau der Berliner Ereignisse bleibt, ist die Erkenntnis, dass unsere führenden Politiker derzeit den latenten Hang zur eigenen Lächerlichkeit unverblümt zur Schau stellen. Ich wills mal so sagen: Gewöhnlich beziehen Politiker ihre Macht aus ihrer sorgsam gepflegten Inkompetenz, die nur durch ihre jahrelang optimierte Verweigerungshaltung übertroffen wird, Bedürfnisse und Belange eigener Bürger zu respektieren. Neuerdings werden Demonstrationen friedlicher Bürger mithilfe vorsätzlicher Wahrnehmungsverzerrung und semantischen Zirkusnummern in „nicht hinnehmbare Proteste“ umgewidmet.

Unsere Kanzlerin, derzeit auf Dienstreise, bewertet aus der Ferne das "Treppen-Happening" vor dem Reichstag als „unverzeihlichen Vorgang“. Tja, wo kämen wir den hin, wenn deutsche Bürger ihr demokratisches Recht in Anspruch nähmen und einfach aufmucken, nur weil verantwortungsbewusste Politiker die Gesundheit und die Arbeitskraft des eigenen Volkes schützen wollen? Wie gut, dass unsere intellektuell geschulten Polithansel die gesamte deutsche Medienlandschaft so gut im Griff hat und beim Nachrichtenkonsumenten mithilfe sorgsam erfundener Regierungsmärchen sämtliche Tatsachen richtigstellen.

Und während Jens, der Gesundheitsminister von Gottes Gnaden sich heute Morgen über die öffentlich rechtlichen Fabelfernsender dahingehend äußerte, dass die 100.000 „Andersdenkenden“ nicht die Gefühlslage der Deutschen widerspiegele, suhlt sich unsere rote Kampfdrohne Saskia in Vergleichen aus der Nazizeit. Mit verkniffener „Wehnerfratze“ entleert sie ihre verbalen Schmutzkübel über Menschen, die ihr legitimes Anliegen auf der Straße deutlich machen wollen. Ihre Neigung zur Denunziation, zur Diskriminierung und Diskreditierung ist an Dämlichkeit kaum zu überbieten.

Welche überragende Denker und Lenker sich öffentlich mit irgendeinem Nonsense profilieren wollen, zeigt die jüngste Aussage des Gesundheitsexperten Jens. Wie es um dessen fachliche und sachliche Kompetenz bestellt ist, darf man heute in den Nachrichten bewundern. "Nach heutigem Wissen hätten wir den Einzelhandel wegen Corona nicht schließen müssen" - so dessen öffentliches Statement vor einer Stunde. "Ach was, Herr Spahn...! Gut zu wissen...!" Die in die Pleite gegangenen Einzelhändler dürften euphorische Jubelsprünge vollziehen, angesichts dieser wegweisenden Erkenntnis. Fehlt nur noch, dass er uns in 14 Tagen berichtet, dass das Masken tragen und die Abstandsgebote nur ein Scherz der Regierung gewesen seien.

Doch neben dieser unseligen Saskia und dem politischen Überflieger Jens Spahn ist auch für die CDU-Vorsitzende ebenbürtige Konkurrenz erwachsen. Annegret Kramp-Karrenbauer entblödete sich nicht, öffentlich auf kritische Bürger einzudreschen, indem sie von Zigtausenden demonstrierender Nazis faselte und der roten Giftspritze Saskia auch noch in die Bresche springt. Beistand erhalten die zwei weiblichen Polit-Nullen von Ingo Zamperoni, dem begnadeten Vico Toriani gesungener ARD-Fake-News. Scheinbar findet er es völlig normal, das politische Agitationsgestammel evolutionär benachteiligter Politikerinnen in die Welt zu posaunen. Ich sehe es ihm nach, er will seinen Job behalten. 

Bei den Statements unserer politischen Berufskomiker bleibt einem das Lachen bei ihrem Bemühen im Halse stecken, die den lautstarken bunten Umzug von „Hippies, Spaziergängern, Normalbürgern und Protestfreaks“ als aggressive und staatsfeindliche Bewegung neu zu etikettieren. Und offenkundig scheinen viele dieser empörten, echauffierten, verärgerten oder aufgebrachten Staatsvertreter so anmaßend und überheblich, so abgehoben und realitätsfern zu sein, dass sie nicht mehr bemerken und auch nicht mehr wissen wollen, wo sie selbst stehen. Eines ist nun sicher, bestimmt nicht mehr in der Mitte der Gesellschaft und immer häufiger nicht mehr auf dem Boden unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und