Direkt zum Hauptbereich

Covid 19 - Sein oder nicht sein – das ist die Frage.

Kein Zitat, als das von William Shakespeare scheint mir angemessener zu sein, als das aus Hamlets Tragödie. Seitdem uns die Covid-Pandemie regelrecht überrollt hat geht es nicht kleiner. 




Unter Politikern und Virologen ist eine erbitterte Überbietungsschlacht um den dramatischsten Begriff für die pandemische Gefahrenlage in Deutschland ausgebrochen. Mittlerweile gibt das deutsche Vokabular keine Steigerung mehr her, um die Masseninfektionen und Sterbefälle angemessen zu beschreiben.

Seitdem Markus Söder den Katastrophenfall ausgerufen hat, ist nichts mehr so, wie es war. Aber wir sehen Licht am Horizont. Zumindest vermittelt uns die Regierung eine hoffnungsvolle Botschaft, um dem Bürger den Lockdown schmackhafter zu machen. Ab Mitte Januar sollen wir vielleicht gerettet werden. Wenn nicht, dann eben im April oder Mai, so ganz genau weiß man das noch nicht. Jedenfalls nicht unsere Politiker. Stattdessen hält man uns mit Willenserklärungen bei Laune und motiviert die Bevölkerung mit so griffigen Formulierungen wie: wir müssten, wir könnten, wir würden, wir sollten und hätten wir damals schon gewusst… Allerdings kenne ich bislang niemanden, der mit Konjunktiven die Welt gerettet hätte.  

Apropos wissen… Wer wen, wann und weshalb und unter welchen Umständen und wie oft jemand einen Anderen ansteckt oder nicht, das wissen unsere Politiker trotzdem nicht, zumal unsere Virologen, Epedimiologen, Seuchen-Experten und andere Tierärzte auch nichts Genaues wissen. Das Erstaunliche dabei ist, dass auf Grundlage von Nichtwissen, Ahnungslosigkeit und Mutmaßungen nicht nur alles zugesperrt wird. Nein..., unsere begnadeten Wissenschaftler haben sogar auf der Basis vager Einschätzungen funkelnagelneue Impfstoffe entwickelt, von denen sie bis heute nicht so genau sagen können, ab wann wir mit welchen Nebenwirkungen rechnen dürfen und ob wir daran verenden.

Ich wills mal so sagen: Schon im Mittelalter gab es unter dem fahrenden Volk jede Menge Scharlatane, die irgendwelche Tinkturen gegen Nesselsucht, Durchfall, Fußpilz oder Krähenfüße zusammenmischten und den Leuten die Goldtaler aus dem Säckel lockten. Heute betreiben die gleichen Quacksalber Pharmakonzerne und verhökern ihre Heilwässerchen für viele Millionen Golddukaten an Regierungen, die sie uns vorher weggenommen haben. Da kann man schon misstrauisch werden, wenn wie Phönix aus der Asche heute in hastig errichteten Impfzentren ein neues Serum unter die Leute gebracht wird, das man gestern weder kannte noch brauchte.

 


Wie formulierte es unser Virenminister Herr Jens Spahn so kompetent. Mindestens 60 Prozent aller Deutschen müssen geimpft werden, um eine Herdenimmunität herzustellen, obwohl er gar nicht weiß, ob wir als Geimpfte weiterhin ansteckend sind. Sein Kollege jedenfalls, dieser Karl Lauterbach, auch so eine Koryphäe, der hat gestern beklagt, dass unter dem medizinischen Personal, also Ärzte und Pflegekräften, eine sehr geringe Impfbereitschaft herrsche. Nun ja, spontan würde ich sagen: Die wissen warum. Mindestens aber trauen sie dem Frieden -, besser gesagt - den Quacksalbern, nicht über den Weg.

Gleichzeitig gab der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer einen Satz zum Besten, den früher seine Untertanen in Granit gemeißelt hätten. ZITAT: „Man muss die Unschuldigen vor den Infizierten schützen.“ Mit anderen Worten: Infiziert gleich schuldig. Nun ja, wenn man es genau nimmt, ist es in unserem Gesellschaftsklima von Schuldigen zum rechtsradikalen Impfverweigerer mit nationalsozialistischem Migrationshintergrund nicht mehr weit. Was soll man dazu noch sagen? Allesamt in den Knast mit diesen Verschwörern, diesen Impfgegnern, Corona-Leugnern und Staatsfeinden. Ich bitte um Nachsicht, ab Mittwoch sind wir das ja alle, anderenfalls würden wir ja nicht weggesperrt werden.

Immerhin wird uns für den täglichen Bedarf Freigang gewährt. Und wenn wir uns dann alle im Impfzentrum eingefunden haben, in dem uns dann nach der Medikation ein gewisses Maß an Lockerungen winkt, müssen wir uns wieder ranhalten und uns einen neuen Job suchen. Ja, das Leben kann hart sein. Für einige sogar noch härter, wenn man bedenkt, dass man für die 60-prozentige Quote der Durchimpfung nach heutigem Stand der Herstellung und Verteilung von Vakzinen etwa 3 Jahre veranschlagen muss. 

Dennoch - lasst euch nicht unterkriegen, irgendwann seid ihr alle dran.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und