Direkt zum Hauptbereich

Der zynische Staat – Deutsche Politiker spielen mit gezinkten Karten

Wenn Kliniken überfüllt, alle Intensiv-Betten belegt sind und das Personal völlig überlastet ist, dann stellt sich die Frage: wer wird behandelt? Kommt es zum Schlimmsten, müssen Ärzte dramatische Entscheidungen treffen.

 


Sind diese Kapazitäten erschöpft, muss das medizinische Personal unter extremen unter Zeitdruck auswählen, wer eine lebensrettende Behandlung erhält und wer nicht. Man nennt diese Auswahl “Triage“. Der Begriff kommt aus dem Französischen und stammt aus der Zeit der napoleonischen Kriege.

Man brauchte damals ein System, um zu entscheiden, welche der zahlreichen Verletzten zuerst behandelt wurden. Ziel der Triage war es, Soldaten möglichst schnell wieder fit für den Einsatz zu machen. Das bedeutet, dass diejenigen mit den besten Aussichten auf Genesung zuerst Hilfe bekamen, und nicht die Menschen, die sie am nötigsten brauchten. Schwer verletzte mit wenig Überlebenschance verreckten auf dem Feld.

Und heute? Es hat sich wenig geändert, es geht nur etwas weniger martialisch zu, denn der herkömmliche Politiker zieht die gut geplante Irreführung seines Volkes der unübersehbaren Realität vor. Immer, wenn Herr Söder, Frau Merkel oder dieser Herr Lauterbach dem Volk drohen, dass Intensivstationen bald ausgelastet, wir einem Massensterben entgegensehen und unsere Verwandten und Liebsten wegen Corona dahinsiechen werden, immer dann werden die dicksten Geschütze in Stellung gebracht.

Aufklärungskampagnen der Regierung prasseln 24 Stunden am Tag auf uns hernieder. Parallel werden in unseren öffentlich-rechtlichen Sendern werbewirksame Einspieler geschaltet. Dort dürfen alle möglichen Professoren, Tierärzte oder von Redaktionen der Sendeanstalten ernannten Experten mit unheilschwangerem Timbre in der Stimme die Triage ins Spiel bringen. Das erhöht das Gefahrenszenario und die Angst und natürlich die Aufmerksamkeit des Bürgers.

Da müssen ethisch schwerwiegende Entscheidungen getroffen werden. Ich fürchte nur, bei der neuesten und als harmlos daherkommende Nachricht, wer den rettenden Impfstoff in Deutschland zuerst erhalten wird, hat kaum ein Bürger richtig hingehört. Deshalb solltet ihr alle die Ohren spitzen, vor allem jene Zuhörer, die stramm auf die 80 Jahre zugehen.

Nach dem Willen der Regierung allerdings sollen 80-jährige und Ältere die Ersten bei der Impfung sein, obwohl die durchschnittliche Lebenserwartung bei Männern in Deutschland nur 78 Jahre beträgt. Vorher is nich! Nun ja, die Rentenkassen sind auch angespannt. Wäre ich zynisch, würde ich glauben, unsere Regierung hätte vor, zuerst die Verblichenen zu exhumieren und gegen Covid zu impfen. Immerhin, der gute Wille ist ausschlaggebend.

Übrigens, die durchschnittliche Lebenserwartung bei Frauen in Deutschland beträgt 83 Jahre. Da bleibt auch nicht mehr viel Zeit zur Lebensfreude, zumal sie sich ohnehin nicht gegen die Impfung wehren können. Geht man jedoch nach dem Grundgedanken der Triage und der zweifellos schwerwiegenden, ethischen Bedeutung, müssten all jene zuerst geimpft werden, deren Chancen aufs Überleben positiv eingeschätzt werden. Also, die Jungen, die in den nächsten 30 Jahren die Steuern zahlen, den Politikern die Pensionen sichern und die Zukunft des Staates und den geruhsamen Lebensabend ihrer Politiker garantieren.

Ich möchte nicht, dass hier ein Missverständnis entsteht. So wenig, wie ich ein junges gegen ein altes Leben miteinander aufwiegen will, so wenig kann man auch das wirtschaftliche Überleben eines Staates und seiner Bürger ins Verhältnis zur allgemeinen Gesundheit stellen.

Denn dahinter dürfte in letzter Konsequenz immer die Frage stehen: Wer würde im „worst case“ mit hoher Wahrscheinlichkeit unbeschadet davonkommen und sich retten? Wahrscheinlich nicht der 81jährige. Und sicher auch nicht der wirtschaftlich Schwächere. Es werden jene sein, die finanziell, politisch und materiell vorgesorgt haben. Heißt es nicht: Gleiches Recht für alle? Wie auch immer, wieder einmal spielt unsere Politik ein Spiel mit gezinkten Karten, und das ist skandalös, empörend und in höchstem Maße zynisch.

Kommentare

  1. Toleranz - ertragen, erleiden, erdulden. Wahrscheinlich könnte die Toleranz der 80-jährigen am größten sein.....

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich auf jeden Kommentar

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und