Direkt zum Hauptbereich

Die Pandemie - keine Frage der Bekämpfung, sondern der Zuständigkeit

Der gefährliche Covid-Kobold hat sich nun nach einem Jahr im undurchdringlichen Dschungel unserer Bürokratie verheddert. Längst ist COVID eine lächerliche Kafkaeske. Und seit dem letzten Virusgipfel in Berlin ist klar: Im Land der warmen Amtsstuben, der mentalen Ärmelschoner und bombensicherer Beamtenversorgung gilt in jedem Ressort, in jeder Behörde und in jeder Kommune nur eine einzige Maxime: Die Zuständigkeit.

 


Sie ist das Maß aller Dinge, die „conditio sine qua non“, die Zuständigkeit ist die Essenz eines jeden Beamtenlebens und kommunalen Sesselfurzers, sozusagen die Kernbedeutung eines gesetzestreuen Staatsdieners. Auch Söder kann nicht einfach Bayern aufsperren und die Leute freilassen, zumal er gar nicht weiß, ob er dazu autorisiert oder zuständig ist. Und wenn doch, weshalb....

Verkürzt dargestellt: Solange Zuständigkeiten für Entscheidungen nicht restlos geklärt sind, und bei eventuellen Maßnahmen die Gefahr besteht, übergangen zu werden, ist die lebensnotwendige Daseinsberechtigung eines Beamten akut gefährdet. Schon deshalb ist er gezwungen, Arbeitskreise, Informationsveranstaltungen und Podiumsdiskussionen ins Leben zu rufen, Aktionsbündnisse zu schmieden, Meetings und runde Tische zu veranstalten, Ausschüsse einzuberufen, organisatorische und strategische Verteilungen von Vakzinen in die EU nach Brüssel zu delegieren. Es gilt, die Arbeitszeit eines deutschen Beamten oder Ministers optimal zu überbrücken, ohne aufzufallen und ohne anzuecken. In der Zwischenzeit werden Expertisen eingeholt und jeder Amts-Dödel darf schon einmal Listen und Statistiken erstellen. Die allerdings werden zuständigkeitshalber mit ministeriellen Schätzungen, Mutmaßungen und eigenen Meinungen außer Kraft gesetzt. 

Am Beispiel des Jens Spahn, der die Idee hatte, auf eigene Faust Spritzen und Masken zu ordern, erfuhr den Zorn von Angela Merkel. Sie fuhr ihrem  Bundesminister für Gesundheit in die Parade, zumal sich Olaf Scholz als Finanzminister nicht daran dachte, sich von seinem Geld zu trennen. Merkel verwies schon wegen der Zuständigkeit an Frau von der Leyen in Brüssel, die den ganzen Humbug mit der Kommission und den Mitgliedern der EU klären sollte, bevor irgendjemand ihrer Minister auf die Idee kommt, selbstständig und ohne ihr Wissen die Initiative zu ergreifen. Das alles geschah natürlich unter der Berücksichtigung der Parteiprogrammatik, der Maßgabe neuester Umfragewerte der CDU und der Wiederwahl.

Zu Zeiten einer Pandemie oder einer Epidemie wird die Arbeit als Beamter oder Minister doppelt kompliziert, weil man bei einer Gefahrenlage wie einer Pandemie sämtliche politische Gremien, Kommunikationsexperten, Wissenschaftler und Wahlforscher am Tisch haben muss, nicht nur um dem nationalen Notstand ein entsprechendes Gewicht zu verleihen, sondern auch Argumente für das Aushebeln der Grundgesetze erfinden muss.

Das Volk bleibt solange unter Androhung von Sanktionen und Bußgeldern eingesperrt, bis die Klärung von Zuständigkeiten, Befugnissen und Verantwortlichkeiten zwischen allen Beteiligten im jeweiligen Amtsbereich herbeigeführt ist. Selbstredend müssen in der Zwischenzeit sämtliche Zulassungsverfahren für neue Medikamente von zuständigen Behörden geprüft werden, um klare Zuweisungen und Kompetenzen bezüglich der Verteilung an die Bevölkerung zu vermitteln. Doch wer öffentlich erklären darf, weshalb man die Bürger wegsperrt und die Läden schließt, ist natürlich eine Frage der Zuständigkeit.

In diesem Schwebezustand, der durchaus mehrere Jahre andauern kann, nimmt man mit einem gewissen Bedauern in Kauf, dass ein paar Tausend Alte und Kranke sterben, aber stets mit dem mahnenden Hinweis, dass das Volk mit der Einhaltung von Abstandsregeln und Hygieneverordnungen viele Tote hätte vermeiden können. Kurz gesagt: Selber schuld.

Das ist ungefähr so, als würdest man mit dem Auto einen Baum rammen und aus dem brennenden Fahrzeug die Klinik anrufen. Dort erklärt der Pförtner: Wir sind nicht zuständig, rufen Sie die Rettungsleitstelle an. Logischerweise ist die dortige Telefonzentrale ständig besetzt. Und wenn dem armen Kerl in der Karre allmählich heiß unter dem Hintern wird, versuchst er es erneut beim Notarzt. Doch der fragt erst einmal nach, ob man Kassen- oder Privatpatient ist. Und wehe, der Unglückliche ist bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert, dann kommt nur noch der Abschleppdienst. 

Zurück zu Corona: Unsereiner würde ja sagen: Kein Mensch auf dieser Erde ist zu blöd, Masken, Schnelltests und Impfstoff zu bestellen. Stimmt, zumal man seit heute bei ALDI, REWE und LIDL schon die Schnelltests kaufen kann, obwohl man im RKI und im Gesundheitsministerium noch auf die Zulassung durch die BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) wartet. Und während man das Volk schon seit Monaten einsperrt, hat Kanzlerin Merkel Fakten geschaffen.

Sie hat Jens Spahn wegen fragwürdiger Versprechungen enteiert, den Verkehrsminister zum Leiter der Task Force für die Beschaffung von Selbsttests ernannt. Auch Altmaier ist in Ungnade gefallen und Olaf Scholz sowieso, weil er die Hilfszahlungen versemmelt hat. Und weil deutsche Ärzte in ihren Praxen noch keine Coronaspritzen verabreichen dürfen (ihr erinnert euch – die Zuständigkeit), vergammeln 2,3 Millionen Vakzine in den Bundeswehrlagern.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und