Direkt zum Hauptbereich

Politiker-Karrieren - Die Al Capone-Methode

Wie beinahe jeder Bildungsbürger, lese ich Zeitung. Täglich! Nicht, dass hier jetzt der Eindruck entsteht, ich würde mich nur deshalb über die weltpolitischen Ereignisse informieren, um gebildet zu wirken. 

Nein, ich war‘s schon vorher. Sogar schon vor Baron von und zu Guttenberg und lange vor seinen Doktorproblemen. Silvia Koch-Mehrin war mir natürlich auch ein Begriff. FDP. Attraktiv. Blond. Ich weiß beinahe alles über sie. Hochschwanger hat sie ihren nackten Bauch fotografieren lassen. Seitdem ist sie im Europaparlament irgendetwas Wichtiges.

Merkel will Schavans gefälschten Doktortitel nicht überbewerten.


In den letzten Jahren wurde ich andauernd mit Politikern konfrontiert, die offenbar nur aus einem einzigen Grund berühmt wurden. Sie haben ihre Doktorarbeit nicht ordentlich gemacht, gefälscht, erfunden oder irgendwelche dubiosen Maskendeals durchgezogen. In jüngster Zeit spricht man hinter den Kulissen der Staatskanzlei, dass etwa 60 Prozent aller Mitglieder der politischen Führung in Bayern auf die eine oder andere Weise korrupt, käuflich oder besonders geschäftstüchtig sind. Nun ja, das überrascht mich nicht wirklich.

Eines darf man mit Fug und Recht behaupten: Eine politische Karriere fördert exponentiell die Fähigkeit zum Gedächtnisschwund. Aber solche Gefahren muss man als Politiker einfach in Kauf nehmen. Denn wenn man es genau nimmt, sind Plagiate oder das Schmücken mit fremden Federn echte Karriereschritte in die richtige Richtung. Auch eine gewisse Bereitschaft zur Bestechung kann durchaus hilfreich sein. In solchen Fällen wird in der  politischen Karrierestrategie bevorzugt die »Alzheimer-Methode« in Verbindung mit der "Corleone-Taktik« angewendet (Vernichtung des Bürger mithilfe von Ausgangssperren). 

Kürzlich saß in Anne Will’s Talk-Show ein Mensch namens Chatzimarkakis, von dem ich noch nie etwas gehört hatte, ich schwöre bei Gott. Zuerst dachte ich, es gehe um Griechenland. Es ging aber, ungelogen, die ganze Zeit um seine Doktorarbeit und ob er sie nun gefälscht habe oder nicht. Ich dachte, wenn das so weitergeht, machen sie demnächst eine Talkshow darüber, ob ein gewisser Erich Koslowski, Mitarbeiter eines Baumarktes in Castrop Rauxel, am 4 Juni 2011 um 17 Uhr 22 in der Kaiserstraße bei Rot über die Ampel gefahren ist.

Ich hab mich trotzdem im Computer kundig gemacht. Diesen Chatzimarkakis hat man schon öfters in dubiosen Talkshows gesichtet. Bei Markus Lanz war er auch schon. Kein Mensch kannte den vorher. Der hat auch noch nie etwas gemacht, wofür sich die Volksmassen interessiert hätten. Es gibt wahrscheinlich nicht einmal Nacktfotos von dem. Ich werfe ihm das nicht vor. Ich stelle lediglich fest. Kaum aber fälscht einer seine Doktorarbeit, bescheißt das Volk, gründet eine Consulting GmbH auf den Sychellen oder gerät in den Verdacht wegen unsauberer Corona-Geschäfte, schon wird er Superstar und hat ne Million mehr auf dem Konto. 

Da kann man den anderen politischen Hinterbänklern wirklich nicht verübeln, wenn sie massenhaft in ihren Promotionsarbeiten Quellenangaben vergessen oder sich nicht an Gutschriften auf ihren Konten erinnern können. Es ist ja heutzutage auch keine Aktion mehr, den Käse, den sie bei anderen abgekupfert haben, als den eigenen verkaufen.

Zwar führt manche Karriere geradewegs in die Inkompetenz, doch wenn man bedenkt, dass Kain, der damals diesen Abel erschlug, hinterher eine beispiellose Karriere hinlegte und heute noch in der Bibel steht, könnte ein engagierter Politiker durchaus überlegen, welchen der Parteigenossen er erschlagen könnte, um die eigene Karriere zu sichern. Ich könnte ihm jede Menge Tipps geben.

Pausenlos lese ich von neuen Skandalen. Da gab es den Fall »Angelika Althusmann-Prüfrock«, nicht ganz so FDP-Blond wie Koch-Merin, aber immerhin Mitglied das Kreistages Schaumburg Lippe. Die stand mit ihrer nachgewiesen abgeschriebenen Doktorarbeit in den Karriere-Startblöcken. Wurde dann aber wider Erwarten nix. In der FDP wird das ja gerne verdrängt, was man verstehen kann, zumal unser Herr Lindner - ehemaliger Pleitier - sehr darauf bedacht ist, seine Weste immer mal wieder in die Reinigung zu geben - nicht, dass da irgend ein Flecken draufkommt. Allerdings hat der Herr gute Lindner vergessen, dass er einige seiner Gläubiger im Regen hat stehen  lassen und ihm das heute noch ankreiden.

Ja, und dann hätten wir noch diesen Dr. Jakob Mierscheid, ausnahmsweise einmal ein SPD-Mitglied. Der hatte aufgrund grober Fälschungen in seiner Dissertation ebenfalls den Weg an die Talkshowspitze gemacht. In der Linkspartei war man damals auf der Palme! Der Vorsitzende Klaus Ernst hat den Abgeordneten Schlema wegen seiner kritischen Bemerkung im nämlichen Fall gerügt. Diesem stehe wegen mangelnder Lebensleistung ein Recht auf Kritik überhaupt nicht zu! Verständlich, wie ich meine. Schließlich hat der ja auch noch keine gefälschte Doktorarbeit eingereicht oder sonst irgendetwas Nennenswertes zustande gebracht.

Ich habe mir den Spaß erlaubt, die letzten 5 Jahre zu durchforsten, was Betrügereien angeht. Wenn ich richtig durchgezählt habe, steht es zwischen CDU, SPD, und FDP im Augenblick 37 : 39 : 18, was verlorene Doktortitel, Ausschlussverfahren wegen irgendeiner Sauerei oder dubioser Geschäftemachereien, die zwar aufgeflogen aber kaum bekannt sind. Hier nur die Aufzählung einiger der schönsten schönsten Aberkennungen und kritischen Doktor-Titel - ein grober Überblick über unser politischen High-Potentials. (Grüne sind hier nicht aufgeführt - lohnt sich nicht - sie sind zu blöd):

- Frank Steffel – Bundestagsabgeordneter CDU

- Margarita Mathiopoulos – FDP

- Georgios Chatzimarkakis – Europa-Abgeordneter FDP

- Andreas Scheuer - Verkehrsminister CSU

- Jakob Kreidl – Ex-Landrat CSU

- Annette Schavan – EX-Bildungsministerin CDU

- Djir-Sarai – Bundestagsabgeordneter FDP

- Silvana Koch-Mehrin – Europapolitikern FDP

- Uwe Brinkmann – Politiker SPD

- Franziska Giffey – Familienministerin SPD

- Ursula Gertrud von der Leyen – fragwürdige Dissertation CDU

- Marc Jan Eumann – Politiker SPD

- Norbert Lammert – "Ex-Bundestagspräsident" - fragwürdige Dissertation CDU

- Frank-Walter Steinmeier – "Bundespräsident" - fragwürdige - Dissertation SPD


Nun ja, auch unser Bundespräsident reiht sich standesgemäß in die Elite unserer erfolgreichsten Politiker ein. Es ist wahrlich zum Heulen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und