Direkt zum Hauptbereich

Der digitale Impfpass - der Weg zur Offenbarung

„Impfen ist der Moses, der uns aus der Pandemie herausführt“, das sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Samstag auf dem Grünen Parteitag. Am besten mit dem Fahrrad. Doch was das Thema Pandemie angeht, haben es die Grünen nun noch eiliger als die Roten, die Gelben und die Schwarzen.


Nun ja, dass Politiker den durch Meinungseinschränkung, Maskenpflicht und Hausarrest unterdrückten Deutschen mit dem Impfzwang erlösen und uns ins „gelobte Land“ des Denkverbots führen wollen, das hat schon etwas Befreiendes. Jedenfalls für jene, die sich mit dem Denken jahrelang schwer getan haben und sich jetzt sichtlich erleichtert in die Spritze stürzen dürfen.

Politisches Ziel: einheitliches und standardisiertes Denken, der Wunschtraum eines jeden Regenten, dem das eigene Volk mit blöden Ideen auf die Nerven geht. Ich gebe zu, der Weg nach "Kanaan" ist ein holpriger, zumal das pharaonische Heer der Ungeimpften nix wie Ärger bereitet und aus der Reihe tanzt. Und dann noch diese Abtrünnigen, die nach dem „goldenen Kalb“ der Selbstbestimmung schielen. Aber es gibt ja eine Lösung, an der sich selbst der so liberale Opportunisten wie Lindner orientiert, obwohl er vorher von all dem Zwang und der Verpflichtung nichts wissen wollte.

Doch siehe, die Rettung des zu seinem Glück gezwungenen Bürgers ist nahe. Karl Lauterbach ist, obwohl kein Schwein nach ihm gerufen hat, in die biblische Rolle des Moses geschlüpft. Unser neuer Gesundheitsführer gibt uns das streng reglementierte Geleit in das Land der Verheißung. Er führt uns aus der Diaspora krankhaften Gesundheitsstrebens. Karl Moses, der Zahnlose, er öffnet uns die „Digitale QR-Pforte“ zum Impfhimmel, mit der uns die ethische Ordnung und die territoriale Legitimation für den Aufenthalt in einem Bahnhof, für das Betreten von Einkaufszentren, reisen mit Flugzeugen, für das Abhängen auf Kreuzfahrschiffen oder Beschneidungen in Friseursalons erteilt werden.

Und damit unser gebissgeschädigter Heilsbringer nicht die Kontrolle über ein zum Ungehorsam neigenden Volkes verliert, begleitet uns in Zukunft ein innovativer Pass durchs Leben. Zwar hat noch kein Mensch etwas von einer Pandemie mit 3, 4 oder gar 5 Wellen gehört, aber das soll uns nicht weiter wichtig sein. Es geht ja proimär auch nicht um Gesundheit, sondern um Höheres. Es geht um den Nachweis der dreifach geboosterten Offenbarung, um den Beweis der himmlischen Willfährigkeit.  

Man kann es auch irdischer ausdrücken. Ein Vorgang gestern soll als Beispiel dienen. Zwei mir lieb gewordene Freunde betraten gestern ein Restaurant. Am Eingang die Security, die den QR-Code scannen und dann Einlass gewährten. Der Schlüssel zum lukullischen Glück enthielt jedoch eine Nachricht unterhalb des Scanbereiches: „Ihr Impfschutz läuft in einem Monat ab – holen Sie sich den Booster.“ So stand es wie in Stein gemeiselt geschrieben. Nun könnte man lapidar sagen: Na, ja…, schön, dass unsere Regierung so weitsichtig ist, uns an die nächstfällige Dosis zur Erhaltung unserer Gesundheit zu erinnern.

Was der „QR-codierte" Impfling vermutlich längst vergessen hat, sind die Versprechungen unserer verantwortungsvollen Politiker, die bei der Konzipierung und späteren Einführung der Programme für die Impfpässe hoch und heilig versichert haben, dass der digitalisierte Genesungs- oder Impfnachweis „Luca-App“ ausdrücklich nicht personalisiert ist. Die App ist sicher, ein typisches und immer wieder betontes Ritual der Politiker, wenn sie Bürger mit irgendeiner Neuerung bundesweit bescheißen wollen. Schwamm drüber.

Die Luca-App wird so gut wie nirgends mehr als Eintritt in die glückselige Freiheit akzeptiert. Der „Green Pass“, - in Italien sogar schon der „Super-Green-Pass“, ist das Maß der Dinge. Hier mutieren die Menschen zu binomären Zahlencodes. Ziel in Europa, vermutlich weltweit ist es, den Bürger flächendeckend zu digitalisieren. Daran geht kein Weg mehr vorbei.

 Die Booster-Nachricht“ an meine Freunde sind sichtbarer Beweis dafür, dass „Moses“ nun genau weiß, wann wir uns wo, wie oft, wie lange aufhalten und wohin wir gehen. Es ist nur noch ein winziger „Programm“-Schritt, um genau zu steuern, ob und wann wir zum Friseur, zum Einkaufen, zum Geld abheben dürfen oder an welchem Tag Manfred in Hamburg in die Herbertstraße seine privaten Freuden ausleben darf.

Nein, Impfen, Boostern, Testen, das hat wahrlich nicht mit Gesundheit zu tun. Es wird bald auch dem schlichtesten Gemüt klar werden: Die Geschichte von den zehn Plagen, mit denen Moses den Auszug ins gelobte Land erzwungen hat, war auch nichts anderes, als seinem Volk die schlimmsten Qualen prophezeien, sofern sie nicht auf Gottes Wort hören. Und so folgten unserem biblischen Helden, nur, weil sie ihm glaubten und vertrauten, 600.000 Ägypter wie Lemminge durch das geteilte Meer, dessen Wassermassen hinter ihnen wieder zusammenschlugen. Gefahr gebannt, Rückweg verschlossen.

Fast möchte man glauben, dass Karl Lauterbach seine Weltuntergangsvisionen und düsteren Todesprognosen bei Moses abgekupfert haben. Ich fürchte allerdings, dass beide nicht sonderlich bibelfest sind und vermutlich nicht einmal ahnen, was sie mit ihrem Wahnsinn für spätere Generationen anrichten. George Orwell ist inzwischen ein alter Hut. Die neuen Errungenschaften digitaler Glaubensbekenntnisse machen es möglich.

So richtig ins Kleinhirn gedrungen ist beim Bürger eine Tatsache noch nicht. Der QR-Code könnte in Zukunft als Ausweis, Reisepass, Legitimation und vor allem ein Überwachungs- und Kontrollinstrument sein, mit dem eine Regierung mit digitaler Perfektion nach Belieben steuern und durchsetzen kann. Mit dem Argument der Seuchengefahr und der Volksgesundheit wurde eine ängstliche Bereitschaft zur Mitwirkung erzeugt, an deren Ende die digitale Überwachung steht. Aber auch die Zuteilung von Privilegien oder der Teilhabe an der Gesellschaft, der Kultur oder des Genusses. Verweigerer haben auf Dauer ganz schlechte Karten.

Der Schritt zur individuellen und personenbezogenen Steuerung von Finanzen und Geldbewegungen ist nur ein Winziger, wenn nicht schon bereits realisierter. Es stellt mit solchen Codes überhaupt kein Problem dar, den Zugang zu Bankkonten zu erlauben oder zu verweigern, je nach dem individuellen Grad des bürgerlichen Wohlverhaltens und des Unterordnens. Natürlich könnten wir zurückkehren ins Zeitalter schriftlicher Dokumente oder Akten. Was wie ein Rückschritt ins „Mittelalter“ klingt, böte uns aber wieder gewisse Freiräume.

Doch weder die digitalen Giganten der IT, noch die Regierungen, die die Vorteile einer totalen Steuerung und Überwachung vorantreiben, haben das geringste Interesse an Individualwünsche oder Lebensweisen, die das Führen und Reglementieren eines kritischen Volkes erschweren. Nur ein standardisierter Bürger mit standardisiertem Denken und Handeln wird ein guter Bürger sein. Alles andere würde die Autorität zukünftiger Führer ins Wanken bringen. Ich habe kein gutes Gefühl. Leider.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kevin allein zuhause – oder Robert einsam in New York

Kinners, man hält den Nachrichten-Wahnsinn nur noch aus, wenn man um 7 Uhr morgens bereits 3 Promille intus hat. Aber wer, um Himmels Willen, dröhnt sich um diese Zeit schon die Birne zu. die Missachtung der Amerikaner kotzt ihn sichtlich an Ganz gleich, ob man den „WELT“-Sender, „ntv“ oder oder gar den öffentlich-rechtlichen Märchenkanal einschaltet, man wird das Gefühl nicht los, von ernsthaft erkrankten Irren oder wahnwitzigen Fernseh-Kommentatoren „ideologisiert“ zu werden.   Ich schalte die Glotze ein , lasse mich auf die Couch sinken und schlürfe meinen 6-Uhr-30-Kaffee. Und schon schlägt das Schicksal unbarmherzig zu. Robert Habeck in voller Schönheit auf der Mattscheibe. Im Hintergrund die Wolkenkratzer von New York. Wie jeder geschulte Fernsehkonsument weiß, treten bei offiziellen Staatsbesuchen die Persönlichkeiten in pompöser Kulisse vor die Kameras. Im Hintergrund dekorativ drapierte Nationalflaggen. Man reicht sich mit dämlich erzwungenem Lächeln die Hände und faselt et

Es wird muslimisch im oberbayerischen Holzkirchen

Um ein Haar hätte ich mich von der eigenen Häme übermannen lassen, als ich heute Morgen den „MERKUR“ aufgeschlagen und gierig Headline und Artikel gelesen habe: "Wütende Proteste vor dem Eingang der Oberbräu-Bürgerversammlung gegen neue Asylunterkunft.“ Das unvermeidliche "Naturereignis Flüchtlinge" trifft Holzkirchen mit voller Wucht. Markt Holzkirchen, eine oberbayerische Kleinstadt vor den Toren Münchens gelegen, darf man getrost als Kleinod bezeichnen. Der beschauliche Ort liegt in einer Postkartenidylle, inmitten lieblicher Landschaften, dort wo die Berge am schönsten, die Wiesen am saftigsten, die Blumenkästen auf den Balkonen die buntesten und ein Bayer am bayrischsten ist. Umzingelt von Seen und Wäldern, Wiesen und Kühen, inmitten einer Landschaft, deren kuhstallgeschwängerte Luft die Nasen umspielt, dort, wo Hähne noch echte Gockel, Männer noch Männer und Frauen noch Frauen sind, dort war die Welt bis vor wenigen Jahren völlig in Ordnung. Wie gesagt, ich spr

Wie man zielgenau und effektiv AfD-Wähler rekrutiert

Ein hübsches Städtchen in Mecklenburg-Vorpommern macht es vor. Gadebusch. In und um dem Versammlungsgebäude der 5.000-Seelen-Gemeinde braut sich Ungemach zusammen. Die Einwohner haben sich nahezu geschlossen dort versammelt und proben den Aufstand. Die Sache ist entschieden. Selbstredend über die Köpfe der Bürger hinweg, wie es die Landräte und auch die Regierenden in Deutschland vorzugsweise zu tun pflegen. Überhaupt, heutzutage ist es ja in der Politik „en vogue“, Wähler vom Meinungsprozess völlig auszuschließen und schon gar nicht Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten von Mehrheiten zu reagieren. So ein Bürger ist nach der Wahl prinzipiell ein unangenehmer Störfaktor, ein Hindernis und ein renitenter Bremsklotz für alles und jedes, besonders, wenn es um unsere Flüchtlingspolitik geht. Wie in vielen Gemeinden, Städten und Kommunen, so kocht auch jetzt wieder die Volksseele. Dieses Mal in Gadebusch. Dort wurden nämlich 150 bis 200 Neu-Flüchtlinge avisiert, die den bereits A