Direkt zum Hauptbereich

Dummheit und Verantwortungslosigkeit - die überragenden Faktoren in unserer Politik

....während Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki - der einen Atomkrieg befürchtet -, alle seine Besitztümer in Polen bereits verkauft und seine gesamte Familie in die Schweiz geschafft hat, zündeln unsere Medien im Konzert mit wahnwitzigen Politikern mit völlig krankhaft-säbelrasselndem Vokabular gegen Putin und seinen Krieg gegen die Ukraine. 


Mit pervertierter Selbstverständlichkeit nimmt unsere Regierung in Kauf, dass uns die Energiepreise um die Ohren fliegen und selbst der untere Mittelstand unter rasanter Geldentwertung und überbordender Benzin-, Öl- und Stromkosten in die Knie geht. Sind diese Polit-Pfeiffen sich im Klaren, was sie hier anzetteln und ihrer Bevölkerung zumuten? Wenn Politiker die Einigkeit gegen Putin erklären, heißt das noch lange nicht, dass die Bevölkerung dazu jubeln muss und zum Dank den eigenen Gürtel enger schnallt.

Gleichzeitig sorgen die ersten Führungspolitiker in Europa für den Fall der Fälle vor, transferieren riesige Summen in sichere Häfen und bringen zum Teil schon mal ihre Familien in Sicherheit. Es sind immer die gleichen Mechanismen, die Kriege ankündigen und es sind immer die gleichen Menschentypen, die aus reinen Machterwägungen einen solchen Wahnsinn anzetteln. Leiden müssen die Bürger - das versteht sich von selbst.

Karl Lauterbauch oder genauer gesagt unsere Regierung sind dafür beredte Beispiele für kollektive Dummheit, mit der sich eine mindestens ebenso dumme Bevölkerungsschicht knechten oder einsperren lässt. Anders ist es beispielsweise nicht zu erklären, dass aufgrund einer subjektiven Gefahr, mit der man die Bürger konfrontiert, weil sie angeblich die gesamte Menschheit dahinrafft, wir allesamt und kollektiv Masken tragen oder uns impfen lassen.

Selbst dieser Friedrich Merz faselt vom notwenigen Einsatz der Nato und riskiert mit seinen Gedankenspielen ohne Not einen atomaren Weltkrieg. Denn ein in die Enge getriebener Feind setzt alles ein, was er an Waffen zur Verfügung hat. Auch Atomwaffen. Da stellt sich in der Tat die Frage, ob ein Herr Merz noch Herr seiner Sinne ist? Und er ist in guter, dummer Gesellschaft. Riskieren unsere eigenen Politiker mit ihrem provozierenden Kriegsvokabular ohne Verstand und Hirn den Frieden in unserem Land? Eiskalte Winter? Unendliches Leid? Zerstörung einer ganzen Gesellschaft und deren Wohlstand?

Solidarität ist ja ganz schön und gut. Aber weshalb sollen deutsche Bürger die Bereitschaft zur persönlichen Verarmung mittragen, wenn ein irrer Potentat irgendwo auf der Welt einen Krieg führt? Das hysterische Geschrei ist nichts weiter als Profilierungsgetöse. Besonders dann, wenn der Angreifer die Dimension einer Geröll-Lawine hat, die den Berg herunterdonnert und ein ach so gescheiter Politiker meint, man müsse die Leute im Tal mit Solidaritätsbekundungen unterstützen. Ganz gleich, ob es sich bei der Lawine um einwandernde Menschen oder Bomben handelt, die Auswirkungen sind die selben.

Selbstredend gibt es jede Menge Befürworter, die mit der gleichen Dummheit hanebüchene Argumente vortragen und damit den Frieden unter Missachtung jeder Logik - mit humanistischem  Beistands- und Verteidigungsgeschwätz und der daraus resultierenden Gewaltbereitschaft - in Frage stellen. Allen voran die Medien. Ja, sie rechtfertigen gar die scheinbar notwendigen Maßnahmen und das martialische Verhalten ihrer Führer und befeuern damit die Kriegsgefahr. 

Ich erinnere an das Zitat von Erich Maria Remarque: "Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind - besonders jene, die nicht mitmachen müssen." Solange das Volk nicht begreift, dass sie "immer" instrumentalisiert werden, muss man als intelligentes Individuum die Macht der Dummheit ertragen. Und leider kann man weder der Dummheit noch dem damit verbundenen Leid entfliehen.

Man kann es nicht anders sagen: Dumme Bürger nehmen mit Hurra, Pseudo-Humanität und verblödetem Überlegenheitsgefasel jedes Risiko in Kauf, und zwingen sich mit der Unterstützung als selbsternannte "Verteidiger" des "Guten" mit empörter Begeisterung selbst ein. Sie selbst bringen sich dabei in Gefahr und riskieren für ausgesprochen dumme Politiker sogar eigenes Leben. Die Folgen ihrer Solidaritätsmaßnahmen bleiben völlig unberücksichtigt, weil Denken für die meisten ein anstrengendes Unterfangen ist.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Lage ist komplex – Anarcho-Truppen stürzen Berlin ins Chaos

Es ist ja nicht so, als hätten wir nicht schon Probleme genug in unserem politischen „Wunderland“, das von unseren geistigen Top-Eliten an der Spitze unserer Nation mit gewaltigem Einsatz den eigenen Bürgern den Garaus macht. Während sich dumme Länderchefs in der westlichen Hemisphäre der Stärkung ihrer Wirtschaft und dem Wohlergehen ihrer Bürger widmen, verfolgt unser „Über-Fritz“ mit seinen roten Genossen eine antizyklische Strategie. Deutschland wird nun mit der Brechstange abmontiert.   Bei winterlich-knackigen Minusgraden frönen seit dem frühen Samstagmorgen gut situierte Bunt-Bürger, grün-woke Hochleistungsmoralisten und dekadente Migrationsfetischisten mit Hang zum linken Milieu in ihren hochnoblen Villen, teuren Altbau-Domizilen und gepflegten Anwesen aus der Gründerzeit dem totalen Energie-Blackout. Die gegen rechts kämpfenden Omas müssen, überwältigt von der eigenen Bedeutungslosigkeit, nun neue griffige Slogans erfinden, um auf den Straßen die immer seltener werdende...

Kai Wegner und seine Kältestrategen schmieden neue Rettungspläne

Im Sitzungssaal des Berliner Bürgermeisters herrschte eisige Stimmung, ja, man kann sogar sagen, Kai Wegners politischer Sensenmann saß bereits am Kopfende des Konferenztisches und schärfte mit einem Wetzstein genüsslich die gebogene Schneide seines Arbeitswerkzeugs. „Ich hab‘ eine Idee“, durchbrach eine zaghafte Stimme die Friedhofstille im Sitzungssaal. Alle Senatsaugen richteten sich hoffnungsvoll auf das Blondchen Iris Spranger, Innensenatorin und rote Speerspitze des regierenden Bürgermeisters. Während Kai angesichts der hoffnungslosen Frostlage und des scharfen Gegenwindes aus der CDU-Parteispitze in tiefer Agonie und mit gequälter Miene dumpf vor sich hinbrütete, kicherte Franziska Giffey glucksend auf.          „Wir hatten seit der Senatsbildung noch nie eine gute Idee“ , gab sie mit ihrer Kleinmädchenstimme zu bedenken. Giffeys Galgenhumor traf auf wenig Resonanz, was sie dazu veranlasste, noch einmal nachzulegen. „Wir haben ja geseh...

Markus Lanz und Daniel Günther – Die Nachlese.

Markus Lanz, Berufs-Schönling, Hochleistungsopportunist und narzisstischer Power-Talker ist nach der Medien-Verbotsschlacht und den abstrusen Einlassungen des Ministerpräsidenten Schleswig-Holsteins, Daniel Günther, um die Meinungs- und Pressefreiheit in aller Munde.  Ähnlich wie ein Kletterakrobat, der ohne Seil, Haken und Ösen den Annapurna im Himalaya-Massiv im Handstand bezwingt und die Physik der Schwerkraft ausbremst, hat er die akustische, die visuelle und die inhaltliche Wahrnehmung seiner Zuschauer ad absurdum geführt. Fake News - der ultimative Killerbegriff, mit der eine Aussage zur Unhaltbarkeit einer These erklärt wird und zum Synonym des links-bunten Besserwissers geworden ist. „Ego-Markus“ bewies dem Millionen-Publikum, zu welch grenzwertigen Leistungen er befähigt ist, wenn es darum geht, einerseits seine Profilneurose in ein glänzendes Licht zu erheben und andererseits bei einem eventuellen Fehltritt sämtliche Fakten, Tatsachen und Realitäten bis zur Unkenntlich...