Direkt zum Hauptbereich

Der Vierfach-Wumms des Kanzlers

Es sei ein großer Wurf gelungen, so die Worte des Kanzlers nach der 30-stündigen Marathonsitzung der Ampelkoalition. Fragt sich allerdings, mit was genau geworfen wurde. Sollten die Fenster des Sitzungssaales offen gewesen sein, dürfen wir annehmen, dass es sich hochwahrscheinlich um Euros gehandelt hat.



Ricarda Lang jedenfalls kam nicht geflogen. Sie würde allerdings auch als Doppel-Wumms gezählt gezählt haben, was den restlichen Teilnehmern ungefähr zehn Stunden Diskussion erspart hätte. Bei 1,51 m. Höhe (incl. Absatz), 87 cm. Breite und einem Umfang von 1,43 m. hätte sie überdies bequem durch das doppelflüglige Fenster gepasst. 

Analysiert man die Statements unseres ehrenwerten „Ich-Vergesse-gleich-alles-wieder“, ist man einigermaßen verwirrt. Denn seine erste, markige Ankündigung lautete: „Der Stillstand ist beendet.“ So weit, so gut. Er hätte in seinem Satz jedoch nicht fortfahren sollen, denn seine nächsten Worte lauteten: „...ab nun werden die Dinge schneller gehen.“ Doch wie, um alles in der Welt beschleunigt man den Stillstand?

Man wähnt sich in einer Comic-Show, wenn ein Staatsmann ankündigt, den menschengemachten Klimawandel aufhalten zu wollen, im Ernstfall aber nicht einmal die über unser Land herfallenden Sozialgäste aufhalten kann. Vom Russen will ich erst gar nicht reden. Schwamm drüber, denn der eigentlich amüsante Scherz folgte auf dem Fuß. „Die Erfolgs-Koalition wird nun das Land modernisieren und den Wohlstand weiterhin gewährleisten.“ Man beachte die unscheinbaren Begriffe „Wohlstand“ und „weiterhin“.

Nun ist es ja nicht so, dass man in Deutschland von Wohlstand reden könnte. Wir sind auch weit davon entfernt, uns in Zukunft einen neuen Ofen oder gar ein Elektroauto zu leisten, ganz zu schweigen vom Strom, der uns erstens: je nach individueller Sparmotivation „Wattweise“ zugeteilt werden wird, zweitens: landauf, landab weder „Zapfsäulen“ noch „Strom-Trassen“ zur Verfügung stehen und drittens: wir uns Energie aufgrund inflatorischer Galoppade nur soweit leisten können, dass wir mit unserer Karre gerade bis zum nächsten Supermarkt kommen. Immerhin dürfen wir konstatieren, dass unsere Ampeltruppe sich in bewährter Weise unrealisierbare Zielen setzt und bis Ende des Jahrzehntes - also in etwa 6 Jahren -, 15 Millionen E-Autos auf die Straßen bringen will.  

Der Kritiker wird nun fragen, wie und vor allem wohin will die Bundesregierung die vielen Abstellflächen, Lagerhallen oder Parkplätze bauen, um all die Fahrzeuge unterzubringen, wenn beispielsweise der Wind nicht weht oder – um es mit dem grünen Sprachduktus zu formulieren -, wenn wir mit der Autobatterie unsere Wohnung heizen müssen.  

Als weiteren Punkt für die „Gewährleistung“ des Wohlstandes führt Scholz Weiterentwicklungen im Bereich des Fachkräftezuzugs aus anderen Ländern an. Deutschland brauche "das modernste Fachkräfteeinwanderungsgesetz der EU, das sich sehen lassen kann", sagte der "Cum-Ex-Gedächtnisklanzler" Scholz. Da ist es einigermaßen beruhigend zu wissen, dass gerade Hubertus Heil in Ghana weilte, um dort jede Menge hochkarätige Experten anzuwerben, die die schlimmste Not auf unserem heimischen Arbeitsmarkt lindern sollen.

Man habe ein Bündel von Maßnahmen geschnürt, so heißt es. Auf 16 Seiten steht nun geschrieben, wie man vom absoluten politischen Stillstand in den Modus des beschleunigten Stillstandes übergehen will. Es gilt, uns in den nächsten Jahren den vernichteten Wohlstand nicht nur schmackhaft zu machen, sondern uns davon zu überzeugen, wie Armut eine lebenswerte Perspektive werden kann und wie wir uns vor vermehrten Messerangriffen schützen können. 

Denn mit immer weniger deutschen Steuerzahlern werden die Vorhaben nicht zu verwirklichen sein. Offen gestanden, mir wäre es lieber gewesen, die Koalition hätte ihr Bündel geschnürt und geschlossen die Regierungsbänke verlassen.  

.                                            

Für eine Patenschaft mit einem monatlichen Betrag bin ich sehr dankbar. Selbst die kleinste Spende hilft mir, diesen völlig unabhängigen Blog stets aktuell, spannend und informativ zu halten. 

Auch ein einziger Klick auf einen der Werbebanner im Lesetext oder das Teilen in anderen Netzwerken (FB oder TWITTER) hilft mir bei der Arbeit und der Finanzierung meines Blogs.

Herzlichen Dank - euer Claudio Michele Mancini

SPENDENKONTO
Claudio Michele Mancini
Unicredit Santo Stefano
IBAN IT03S0200882540000106185335
BIC/Swift: UNICRITM1892 

Kommentare

  1. Wenn Scholz den Mund aufmacht,dann schalte ich mein Gehör auf Durchzug.Er ist nichts weiter als ein hohler Sprücheklopfer und eine US-Befehlsempfängermarionette ,fachlich inkompetent,ohne jede Führungsstärke.Die grünen Klimaspinner tanzen ihm auf der Nase herum und blamieren D in aller Welt. Außerdem ist er vermutlich erpressbar,well es Leute gibt,die seine Gedächnislücken rasch füllen könnten.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich auf jeden Kommentar

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und