Direkt zum Hauptbereich

Wenn der grüne Wahn zur Methode wird

Der gewaltige Flächenfraß landwirtschaftlich genutzter Regionen hat nahezu unbemerkt atemberaubende Dimensionen angenommen und ein Ende ist nicht abzusehen. Im Gegenteil. Mit riesigen, neuen Solarparks schreitet die Selbstvernichtung zügig voran. Bundesweit stapeln sich die Anträge für den Bau neuer Anlagen in den Rathäusern.

Gigantische Flächen verschwinden heimlich, still und ohne großes Aufsehen. In der grün-roten Presse und den Medien wird „weisungsgemäß“ von oben alles dem Klima-Rettungsprojekt untergeordnet. Derzeit wird alles „zugepflastert“, was sich Investoren und Konzerne an Freiflächen über Pacht oder Ankauf unter den Nagel reißen können. Rücken die Solarhersteller erst einmal an, ist es aus mit der landwirtschaftlichen Produktion, sie entfällt für die Nahrungsmittelversorgung.

Die hysterisierte, grüne Klimawende wird mit geradezu pervertierten Weltrettungsmaßnahmen gnadenlos vorangetrieben, deren Folgen die Bürger in nicht allzu ferner Zeit heftig zu spüren bekommen. Sowohl in ihrer Brieftasche, als auch beim Nahrungsmittelangebot in den Supermärkten.

Mehr als 40 Prozent der in Deutschland installierten Solarleistung steht im Süden Deutschlands – vor allem in Bayern und Baden-Württemberg. In Bayern ist pro Quadratkilometer Fläche die meiste Leistung installiert. Es scheint, als hätten unsere grünen Naturschützer den Ehrgeiz, Deutschlands Landschaften nachhaltig zu vernichten, um ihren Traum der Energiewende zu verwirklichen. Wie sagte der Bergsteiger Reinhold Messner noch geschmeidig: 

Derzeit entstehen Dutzende von Solarparks weit jenseits von 100 Hektar Acker- und Nutzflächen. So werden Monat für Monat Millionen von Quadratmetern durch Solarpanels versiegelt. In Baden-Württemberg und Bayern herrscht Goldgräberstimmung. Allerdings nicht unbedingt bei allen Bauern. Großinvestoren pachten mit satten Angeboten gleich ganze Regionen, bieten langjährige Verträge zu Konditionen an, die ein Bauer mit der normalen Bewirtschaftung nicht erwirtschaften könnte. So gesehen werden Tausende von Bauern ihr Einkommen lieber über Verpachtung als mit harter Arbeit sicherstellen.

So wirbt etwa die Baywa aktiv für den Bau von Solaranlagen bei Landwirten mit dem Argument: „Nutzen Sie Ihre Flächen für den Bau von Solarparks. ... leisten Sie einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende. Mit einem Pachtvertrag über mindestens 20 Jahre profitieren Sie von einem gesicherten Nutzungsentgelt, ohne selbst Investitionen tätigen zu müssen.“  Der RBB berichtete kürzlich über den geplanten Bau einer Anlage in einem Ackerbaubetrieb in Brandenburg mit 2.500 Hektar Betriebsfläche. Wir reden hier also über 2,5 Millionen Quadratmeter. Selbst Teslas Giga-Fabrik in Brandenburg wirkt dagegen wie ein Mückenschiss.

Nach Angaben des Landeswirtschaftsministeriums in Brandenburg sind derzeit an mehr als 28.000 Standorten Solarbetriebe am Netz, bei denen man sich schon der schieren Anzahl wegen fragen muss, ob die grün gebürstete Politik plötzlich außer Rand und Band geraten ist, denn immer mehr Ackerflächen verschwinden, ohne dass irgendjemand aufschreit oder über die Konsequenzen berichtet.  

Alleine in Bayern soll die Zahl der neu gebauten Photovoltaik -Freiflächenanlagen von derzeit jährlich 70 auf 200 Anlagen pro Jahr deutlich erhöht werden. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger freut sich über den starken Zuwachs. „Unsere Initiative zur Ausweitung der Photovoltaik auf Ackerflächen ist ein voller Erfolg und wird die ökologische Energiewende voranbringen", ist der Minister überzeugt.

Wo früher einst Kühe grasten, Bienen summten, der weißblaue Himmel, die sanften Hügel und liebreizenden Landschaften jede Mengen Touristen anzogen, werden Letztere in Bälde kilometerweit grau-blaue Energiespender bewundern. Nichtsdestoweniger unterstützt der Bayerische Bauernverband vor Photovoltaik-Anlagen als zusätzliches ökonomisches Standbein für die Bauernfamilien, die in Zukunft ihre Traktoren im Stall stehen lassen können und sich jede Investition an landwirtschaftlichen Gerätschaften ersparen kann. 

Der güne Irrsinn hat Züge von Monty Pythons Film "Das Leben des Brian" und dem berümten Aufruf an die Gläubigen: "Folgt der Sandale!" Man darf gespannt sein, wann Markus Söder sich dem grünen Diktat beugt und das gesamte Voralpenland mitsamt den Touristenregionen für die Installation von "PV-Kraftwerken" freigibt. Dann würde endlich die Umgebung von Garmisch-Partenkrichen und Oberammergau in grauen Wüsten verwandelt und die "d'Saupreißn" blieben zuhause..

Doch Deutschland ist in dieser Hinsicht keine Insel. Auch in Spanien, Griechenland und Italien gibt es ähnliche Entwicklungen, die den Raubbau an Flächen zugunsten einer fragwürdigen Solar-Energie nach vorne treiben. Nun ja, wir werden vermutlich in Zukunft unser Brot mit ukrainischem und amerikanischem Weizen backen, das Obst, Gemüse, Salate komplett importieren, Milchproduktionen einstellen und Nutztiere notschlachten. Hauptsache, wir haben grüne Energie.

                                           

Für eine Patenschaft mit einem monatlichen Betrag bin ich sehr dankbar. Selbst die kleinste Spende hilft mir, diesen völlig unabhängigen Blog stets aktuell, spannend und informativ zu halten. 

Auch ein einziger Klick auf einen der Werbebanner im Lesetext oder das Teilen in anderen Netzwerken (FB oder TWITTER) hilft mir bei der Arbeit und der Finanzierung meines Blogs.

Herzlichen Dank - euer Claudio Michele Mancini

SPENDENKONTO
Claudio Michele Mancini
Unicredit Santo Stefano
IBAN IT03S0200882540000106185335
BIC/Swift: UNICRITM1892 

Kommentare

  1. Betrachtet man einmal die gesamte Ökobilanz solcher Solarparks ,so kommt man zu einem erschreckenden Ergebnis .Der entsprechende Solarstrom wird unter Inkaufnahme eines riesigen Flächen- und Materialverbrauchs erzeugt und ersetzt ohne riesige Energiespeicher ,von denen wir heute noch Jahrzehnte entfernt sind ,keine konventionellen Kraftwerke .Ähnlich sieht es mit dem rot-grünen Wohnungsprogramm (400 000 Wohnungen pro Jahr) aus. Auch hier werden gigantische Material -,Energie- und Flächenverbräuche inkauf genommen ,obwohl man das Wohnungsproblem mit konsequenten Abschiebungen und kontrollierten Grenzen wesentlich entschärfen könnte ,inkauf genommen. Aber mit der Erkenntnis solch simppler Zusammenhänge sind unsere rot-grünen Hohlbirnen hoffnungslos überfordert. Fazit : auch für unsere Umwelt ist die grüne Ökopartei eine Katastrophe.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich auf jeden Kommentar

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und