Direkt zum Hauptbereich

ARD und die kontrollierte Demokratie

Wenn es Frau von der Leyen recht ist, teure Berater zu beauftragen, muss es der ARD nur billig sein, gleiches zu tun. Der Erziehungssender für renitente Bürger mit dem hinderlichen Drang, selbst zu denken oder gar kritisch zu hinterfragen, hat nun ein kalifornisches Unternehmen mit der Evaluierung eines neuen Framings beauftragt. In neudeutsch: Einbetten politischer Ereignisse in semantisch positive Deutungsraster. Immer noch zu kompliziert?

Der Staatssender ließ für 120.000 Euro von der Sprachwissenschaftlerin Elisabeth Wehling die Gebrauchsanweisung (Manual) für betreutes Denken entwickeln und gab der ARD den geschmeidigen Namen „Gemeinwohlmedium“. Diese Umwandlung soll beim Verbraucher ein angenehmes Wortfeeling erzeugen. Angestrebt wird den geschickten Einsatz suggestiver Begriffe und Sprachbilder, um auf breiter Ebene Meinung zu beeinflussen, ein Mittel, das die Politik seit Jahren erfogreich nuitzt. Ich nenne es Gehirnwäsche. Mit Gemeinwohl hat das nichts zu tun. Das Framing dieser Frau Wehling stellt die ursprüngliche Interpretation des alten Griechen Aristoteles auf den Kopf. Seine Deutung des Gemeinwohls (κοινή συμφέρων koiné symphérōn) beschreibt er als den allgemeinen Nutzen für ein funktionierendes Gemeinwesen. 

Was dem Bürger nutzt, bestimmt nun die Politik und die ARD. Denn nach dem Willen unserer Eliten sollen in Zukunft nur noch Regierungsmitglieder und die ARD Ereignisse, Katastrophen, Anschläge oder Unfälle deuten. Selbstverständlich auch politische Entscheidungen. Wer daran etwas zu meckern hat, etwas anderes versteht oder gar Kritik äußert, bewegt sich bereits im Graubereich eines Staatsfeindes. Mindestens aber ist er ein Rechtsradikaler.  

Es grenzt schon an eine dialektische Verunglimpfung, wenn sich Redakteure darüber beschweren, dass ARD-Gegner die „ehrliche Sprache von Moderatoren und Sprechern zunehmend als politische Korrektheit diffamiert wird. Man könnte allerdings auch deutlicher werden und die meisten gesellschaftspolitischen Nachrichten beanstandungsfreie Lügen nennen. Ich denke, die Redakteure haben sich die zunehmend kritische Haltung der „Konsumenten“ selbst eingebrockt. Und weil eben viele Verbraucher Nachrichten der Printmedien und sogar die der Fernsehsender ungläubig hinterfragen, will sich die ARD ein neues Image verpassen. "Der Wohlfühlsender – der Wahrheit verpflichtet." Ach Gott, mir kommen die Tränen. Unsere Demokratie erfährt durch die ARD eine völlig neue Dimension der Wahrheiten. Hinterfragen wird somit überflüssig.

In dem internen Papier ist die Rede von „Demokratiegefährdern“. Die Intendanz übernimmt damit ein Urteil, das selbst in politischen Auseinandersetzungen eine Grenzüberschreitung darstellt. Aber mit der neuen Mogelpackung, die mit weichgespültem Vokabular daherkommt, ist die professionelle Verstümmelung und Umdeutung unserer deutschen Sprache noch lange nicht beendet. Privatwirtschaftliche Publikationen, wie Privatsender RTL, n-tv oder SAT1, aber auch Medien wie FAZ, SPIEGEL oder Junge Freiheit werden als Informations-Anarchisten abgestempelt.

Der moralische Duktus, den die ARD an den Tag legt, ist unerträglich und mündet in die kurze Formel: Wer nicht unsere Meinung vertritt, ist gegen uns und damit auch gegen unsere Demokratie und unsere Freiheit. Das kalifornische „Manual“ – besser gesagt - die neue Dienstanweisung oder auch „Denk-Manipulator“ der ARD, trägt Züge der SED-Kader, mit dem der zur Kasse gebetene Klassenfeind energisch bekämpft werden muss. Man kann jetzt schon aus dem Propaganda-Handbuch herauslesen, was uns blüht - Sudel-Ede (Karl Eduard von Schnitzler) lässt grüßen. 

Der Sender wird ganz nach den politischen Vorgaben Stimmung machen. Mehr und intensiver denn je zuvor. Was zählt sind die „moralischen Prinzipien“ des Senders. Wer ihnen nicht folgt, wird ausgegrenzt, diskreditiert, diffamiert oder gar zur Verantwortung gezogen. Aus urheberrechtlichen Gründen darf ich das „Arbeitspapier nicht veröffentlichen, es kann aber jederzeit bei „ https://netzpolitik.org/2019/wir-veroeffentlichen-das-framing-gutachten-der-ard/“ von jedem nachgelesen werden.  


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und