Direkt zum Hauptbereich

Der deutsche Wohlfahrtsstaat bricht zusammen

Während sich das politische Ende der Kanzlerin allmählich abzeichnet, kristallisiert sich der Niedergang unseres Landes immer deutlicher ab. Angela Merkel hinterlässt nach vier Amtszeiten ein desaströses Erbe. Wenn die Kanzlerin abtreten wird, ist Deutschland gebrochen. Das jedenfalls schreibt der Soziologe und Wirtschaftswissenschaftler Oliver Nachtwey in einem Artikel für die New York Times.




Merkels katastrophaler Politikstil stellt heute so ziemlich jedes bedeutsame Thema in unserer Gesellschaft in Frage. Der einstige Vorzeigestaat in der Welt hinsichtlich sozialer Sicherheit und Vollbeschäftigung wurde mit beispielloser Inkompetenz zugrunde gerichtet. Von stabilen Verhältnissen, die einst in unserem Land herrschten, kann keine Rede mehr sein.

Helmut Kohls Ziehkind hat ganze Arbeit geleistet und Dank ihrer DDR-Vergangenheit sozialistischer Prägung zielstrebig und erfolgreich als Kanzlerin umgesetzt und heute das Zeug hat, sogar die Europäische Union zu sprengen. Im Ergebnis erinnert ihr Wirken und der heutige Zustand unseres Landes genau an das, was das sozialistische Establishments damals propagierte.

Je näher das politische Ende Merkels rückt, desto mehr ungeschminkte Umfragen kommen an die Öffentlichkeit, die unserer Kanzlerin eine bescheidene Leistungsbilanz bescheinigen. Ihr vom Volk völlig distanzierter Stil hat große Teile unserer Gesellschaft gespalten. Schlimmer noch, sie hat die Volksparteien signifikant geschwächt und die Wähler entfremdet. Was hinterlässt Angela Merkel ihrem Nachfolger?

Da wäre zunächst ein geschwächtes Wirtschaftssystem mit unsicheren Arbeitsplätzen und einem unvertretbar hohen Anteil von Niedriglohnjobs, die der nächsten Rentnergeneration das Fürchten lehren wird. Sie hinterlässt eine Gesellschaft mit stagnierenden Löhnen, eine erodierende Mittelschicht und ein einbrechendes Sozialsystem, auf das wir früher bauen konnten.

Gesellschaftliche Aufstiege existieren nicht mehr und ehemalige Sozialmodelle sind komplett von der Bildfläche verschwunden. Durch künstlich herbeigeführtes Lohndumping, bei dem die Unternehmen gerne mitgespielt haben, sollte unsere globale Wettbewerbsfähigkeit aufrechterhalten werden, was uns heute ein unmenschliches Rentensystem beschert. Millionen von Arbeitnehmern können in Zukunft von den dürftigen Auszahlungen kaum ein angemessenes leben führen.

Realeinkommen sind drastisch gesunken. Immer mehr Haushalte erleiden Nettoeinkommensverluste, während langfristig stabile Arbeitsplätze mehr und mehr zur Rarität werden. In den letzten zehn Jahren sind dagegen die prekären Arbeitsplätze explodiert, wobei jene Löhne dazu führen, dass viele alleine mit ihren Arbeitseinkommen weder Mieten noch Lebenshaltung bezahlen können. Stattdessen werden Integrationsmärchen und geschönte Kriminalstatistiken unter die Leute gebracht.

Erschwerend kommt Merkels Umgang mit der Flüchtlingskrise hinzu, die eine große Anzahl von Bürger auf die Barrikaden getrieben hat. Insbesondere jene, deren Einkommen bestenfalls für die ersten 10 Tage im Monat ausreicht. Extremes Ungerechtigkeitsgefühl, die Erkenntnis, jetzt komplett abgehängt zu werden und eine völlig weltfremde Versorgungswut für „Hilfsbedürftige Migranten“, feuert die Ablehnung der Migranten weiter an. Sie werden als Eindringlinge erlebt, treiben einen Keil in den gesellschaftlichen Frieden und sorgen für erhebliche Spannungen.

Versäumnisse, Fehler, Unvermögen und Arroganz haben Deutschland nicht nur den führenden Rang in der Welt gekostet. Wir sind im digitalen Mittelalter gestrandet, es fehlen Hunderttausende von bezahlbaren Wohnungen, unsere Regierung ist weitgehend wehrlos, nicht geduldete Migranten wieder loszuwerden. Hinsichtlich Bildung pfeifen unsere Schulen aus dem letzten Loch. Während der Anteil von Migrantenkinder unentwegt steigt, sehen sich die Lehrer kaum noch in der Lage, das ehemalige Bildungsniveau auch nur annähernd zu halten.

Die vermeintlich mächtigste Frau wurde umworben, gestützt, verehrt und bestaunt. Willfährige Beamtenbüttel, opportunistische Medien, parasitäre Partei-Eliten und brave Wähler waren die Steigbügelhalter einer völlig überschätzten Politikerin, die in 18 Jahren ein Land vor die Wand gefahren hat.

Denn jetzt, mit ihrem Abgang, bricht der einstige, wirtschaftliche und soziale Wohlfahrtsstaat zusammen und mit ihr auch die gesellschaftliche Ausgewogenheit. Kaum denkbar, dass es die SPD richten wird. Noch weniger denkbar, dass Annegret Kramp-Karrenbauer den Karren aus dem Dreck ziehen wird.

Kommentare

  1. Dem ist nichts hinzuzufügen. Deutschland hat sich abgeschafft, egal wo man hinsieht, die anderen um uns herum sind mittlerweile besser und schneller.

    AntwortenLöschen
  2. Dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen. Deutschlands Abstieg wird ganz Europa mit in den Abgrund reißen. Merkel & Co. haben ganze Arbeit geleistet. Wir schaffen das! Jawohl, ihr habt es geschafft.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich auf jeden Kommentar

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und