Direkt zum Hauptbereich

Wieder einmal ein „Abdullah“ wegen Terrorverdacht festgenommen

Abdullah H. – der in Berlin lebende syrische Staatsangehöriger und privilegierte Staatsgast wurde laut unbestätigten Informationen des ARD vor wenigen Stunden in Schöneberg  von Beamten des LKA und der GSG festgenommen.


Bei dem terrorverdächtigen Syrer handelte es sich scheinbar um ein besonders Sprengstoff affines Kerlchen, der seit Anfang des Jahres im Verdacht steht, besonders staatsgefährdende Anschläge auf deutsche Einrichtungen geplant zu haben. Der Mann stand über Internet-Chats und einer islamischen Messenger-Gruppe, die dem IC zugeordnet wird, im engen „fachlichen Austausch“ hinsichtlich Waffenbau und der Herstellung von Sprengstoff – wie die Berliner Staatsanwaltschaft mitteilte.

Die ausgetauschten Anleitungen sollen sich unter anderem auf die Herstellung von Plastiksprengstoff, Paket-, Magnetbomben und Türfallen mit „Explosivstoffen“, der Beschaffung von Sturmgewehren des Typs AK 47, Maschinenpistolen und weitere Schusswaffen bezogen haben. Kurz: Unser Schutzbefohlener hatte so Einiges vor. Glücklicherweise haben „ausländische Dienste“ - wie es so schön heißt, die deutschen Behörden gerade noch rechtzeitig gewarnt. Ziel des Syrers war es nach Polizeiangaben, möglichst viele deutsche Gastgeber zu meucheln oder zu verletzen.

Nun ja, kann man es dem Mann verdenken, - wenn man als alimentierter Sozialbesucher andauernd deutsche Wohltaten ertragen muss, mit Barauszahlungen des Sozialamts gefoltert, mit Integrationsdrohungen gequält und in der Öffentlichkeit von Frauen und deren weiblichen Reizen tagtäglich provoziert wird, - wenn man dann Rache und Vergeltung üben will? Wäre es nicht viel vernünftiger, wenn man den reisefreudigen Afrikanern von Deutschland aus die Sozialhilfezahlungen direkt in ihren Heimatort überweist? Man würde ihnen damit nicht nur die Torturen in unserem Land, sondern auch die aufdringliche Zuwendung von militanten Humanisten ersparen. 

Doch so beruhigend die Verhaftung klingen mag, wir werden Dank Merkel den Geist, den man aus der Flasche hat entweichen lassen, nicht mehr los. „Wir danken den Kollegen des BKA und der Bundespolizei für den hochprofessionellen Einsatz heute in Berlin", sagte Benjamin Jendro, Pressesprecher der Gewerkschaft der Polizei Berlin (GdP). Und ja, ich danke ihnen auch. Nichtsdestoweniger ist die Grenze der Unerträglichkeit angesichts täglicher Bedrohungen auf unseren Straßen längst überschritten. Da helfen auch keine politischen Beteuerungen, dass die Sicherheitsbehörden wachsam und handlungsfähig seien.


Mir wird blümerant bei dem Gedanken, dass Politiker seit mehr als einem Jahr gegen Klima und Wetter ankämpfen, und jede Straftat, an der ein Schutzbedürftige beteiligt ist, den wärmenden Mantel des Samariters überstülpen. Stattdessen konzentrieren sich Ordnungskräfte darauf, schwere Vergehen wie unerlaubte Grillfeuer an der Isar zu ahnden, Schwarzfahrer in U-Bahnen zur Rechenschaft zu ziehen oder Parksünder in Beugehaft nehmen, sollten sie nicht rechtzeitig bezahlen, nicht zu vergessen, die Bestrafung hungriger Rentner, die in den Mülltonnen von Supermärkten angefaulte Tomaten herausfischen. 

Im heutigen Fall ging es wieder einmal glimpflich ab. Aber wenn eine Regierung den Bürgern qua verzerrte Statistiken und gebetsmühlenartigen Statements weiß machen will, dass 33 Rechtsradikale eine größere Gefahr darstellen als 760 radikal-islamische Gefährder in unserem Land, dann müssten in jedem deutschen Wohnzimmer alle Alarmsirenen heulen. Doch in den grünen Wohlstandsvierteln tut sich nichts, zumal sie unter akuter Atemnot aufgrund des Co2-Ausstoßes von Adventskerzen leiden und sich mehr um den Erhalt ihres SUV's sorgen. Da fällt so ein bombenlegender Syrer mit Hang zur Meuchelei nicht ins Gewicht.

Ansbach, Reutlingen, München, Limburg oder anderswo, die Kette des Wahnsinns reißt nicht ab. Und die Täter? Sie heißen heute „verzweifelte Amokläufer“, „traumatisierte Einzeltäter“, im Zweifelsfall und unter Vorenthaltung der Migrationswurzeln auch Deutscher, und nur, wenn es unvermeidbar ist Islamisten oder radikale Terroristen. Die Politik hat, wie schon so oft, mit einem terminologischen Kunstgriff den semantischen Drahtseilakt geschafft, bittere Wahrheiten mit bagatellisierenden Mäntelchen zu bedecken. In der Regel haben wir es mit geistig verwirrten Personen zu tun, oder mit post-traumatischen Störungen und nicht etwa mit dem Islam und schon gar nicht mir Flüchtlingen. 

Wieder dürfen wir gespannt sein, was sich hinter der Aktion in Berlin verbirgt. Klar dürfte jetzt schon sein: Wir haben es ganz sicher nicht mit einem Einzeltäter zu tun, der aus Frust und Verärgerung einsam in seinem Kämmerchen martialische Mordpläne schmiedete. Noch einmal dürfen wir aufatmen, weil die Polizeibehörden das Schlimmste verhindert haben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kevin allein zuhause – oder Robert einsam in New York

Kinners, man hält den Nachrichten-Wahnsinn nur noch aus, wenn man um 7 Uhr morgens bereits 3 Promille intus hat. Aber wer, um Himmels Willen, dröhnt sich um diese Zeit schon die Birne zu. die Missachtung der Amerikaner kotzt ihn sichtlich an Ganz gleich, ob man den „WELT“-Sender, „ntv“ oder oder gar den öffentlich-rechtlichen Märchenkanal einschaltet, man wird das Gefühl nicht los, von ernsthaft erkrankten Irren oder wahnwitzigen Fernseh-Kommentatoren „ideologisiert“ zu werden.   Ich schalte die Glotze ein , lasse mich auf die Couch sinken und schlürfe meinen 6-Uhr-30-Kaffee. Und schon schlägt das Schicksal unbarmherzig zu. Robert Habeck in voller Schönheit auf der Mattscheibe. Im Hintergrund die Wolkenkratzer von New York. Wie jeder geschulte Fernsehkonsument weiß, treten bei offiziellen Staatsbesuchen die Persönlichkeiten in pompöser Kulisse vor die Kameras. Im Hintergrund dekorativ drapierte Nationalflaggen. Man reicht sich mit dämlich erzwungenem Lächeln die Hände und faselt et

Es wird muslimisch im oberbayerischen Holzkirchen

Um ein Haar hätte ich mich von der eigenen Häme übermannen lassen, als ich heute Morgen den „MERKUR“ aufgeschlagen und gierig Headline und Artikel gelesen habe: "Wütende Proteste vor dem Eingang der Oberbräu-Bürgerversammlung gegen neue Asylunterkunft.“ Das unvermeidliche "Naturereignis Flüchtlinge" trifft Holzkirchen mit voller Wucht. Markt Holzkirchen, eine oberbayerische Kleinstadt vor den Toren Münchens gelegen, darf man getrost als Kleinod bezeichnen. Der beschauliche Ort liegt in einer Postkartenidylle, inmitten lieblicher Landschaften, dort wo die Berge am schönsten, die Wiesen am saftigsten, die Blumenkästen auf den Balkonen die buntesten und ein Bayer am bayrischsten ist. Umzingelt von Seen und Wäldern, Wiesen und Kühen, inmitten einer Landschaft, deren kuhstallgeschwängerte Luft die Nasen umspielt, dort, wo Hähne noch echte Gockel, Männer noch Männer und Frauen noch Frauen sind, dort war die Welt bis vor wenigen Jahren völlig in Ordnung. Wie gesagt, ich spr

Wie man zielgenau und effektiv AfD-Wähler rekrutiert

Ein hübsches Städtchen in Mecklenburg-Vorpommern macht es vor. Gadebusch. In und um dem Versammlungsgebäude der 5.000-Seelen-Gemeinde braut sich Ungemach zusammen. Die Einwohner haben sich nahezu geschlossen dort versammelt und proben den Aufstand. Die Sache ist entschieden. Selbstredend über die Köpfe der Bürger hinweg, wie es die Landräte und auch die Regierenden in Deutschland vorzugsweise zu tun pflegen. Überhaupt, heutzutage ist es ja in der Politik „en vogue“, Wähler vom Meinungsprozess völlig auszuschließen und schon gar nicht Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten von Mehrheiten zu reagieren. So ein Bürger ist nach der Wahl prinzipiell ein unangenehmer Störfaktor, ein Hindernis und ein renitenter Bremsklotz für alles und jedes, besonders, wenn es um unsere Flüchtlingspolitik geht. Wie in vielen Gemeinden, Städten und Kommunen, so kocht auch jetzt wieder die Volksseele. Dieses Mal in Gadebusch. Dort wurden nämlich 150 bis 200 Neu-Flüchtlinge avisiert, die den bereits A