Direkt zum Hauptbereich

Faschingsverbot in Kitas – kulturpolitischer Irrsinn auf dem Höhepunkt

Erst Erfurt und Hamburg, nun treibt auch im württembergisch Münchingen ein gesellschaftspolitischer Schwachsinn geradezu abstruse Blüten. Kindergärten schaffen die närrischen Tage ab, weil es offenkundig in einigen Einrichtungen links-grün ideologisierte und indoktrinierte Personen in Leitungsfunktionen gibt, an deren Verstand man zweifeln muss.


Hört man sich die Begründungen der Verbots-Protagonisten an, wähnt man sich nicht mehr in unserem Land, in dem Traditionen, kulturelle Fundamente, heimatliches Brauchtum jahrhundertelang integraler Bestandteil unserer Gesellschaft war. Während der evangelische Pfarrer  Martin Hirschmüller in Korntal-Münchingen argumentiert, dass Fasching nicht mit christlichen Werten vereinbar sei, begründet der Erfurter Kita-Betreiber Sebastian Hollnack das Verbot mit dem „kultursensiblen Umgang“ für Betroffene.

Mir gibt das Verbot Rätsel auf, denn mit dieser semantischen Formel kann man nur ahnen, was Kita und Träger damit meinen. Glauben diese Herrschaften etwa, dass sich Indianer, Mohren, Chinesen, Piraten, Prinzessinnen oder Südseewilde diskriminiert fühlen, weil Kinder Stereotype bedienen? Irgendwie muten solche Gedankengänge pervertiert an. Daher halte ich es für möglich, das besagte Entscheider vermutlich in ein Gewitter geraten sind, bei dem ein Blitz in ihr Oberstübchen eingeschlagen hat. Das allerdings würde Einiges erklären.

Eltern müssen sich tatsächlich fragen, ob die Entscheider, die Kostüme und Verkleidungen als schmerzhaft und entwürdigend bezeichnen, Kinder in ihre Obhut nehmen sollten. Denn mit aufgeweichter Hirnmasse dürften sie kaum in der Lage sein, ihr eigenes, bejammernswert-freudloses Leben in den Griff bekommen.  Möglich, dass sie nur einem staatsopportunen Umerziehungsmodell folgen und deshalb der Meinung sind, Kindern Karneval, Fasching oder Fasnacht verbieten zu müssen. Ich nenne das Gesinnungs- und Kultur-Terrorismus in Reinform, wenn unsere Traditionen dem Islam geopfert werden.

Ich wills mal so sagen: Ganz ähnlich machen das Mütter des IS oder die Erwachsenen in Palästina, die den Kleinen schon im Kindesalter erklären, dass Christen hassenswert sind und getötet werden müssen oder sie zu Todfeinden der Juden erziehen. Fortan bewaffnen sich die Kinder spielerisch mit Holzgewehren und Steinschleudern und ahmen das Gemetzel ihrer Väter nach. So erzieht man zukünftige Bombenleger und Messerstecher. 

Die Erfurter Kita ist nicht die einzige Einrichtung mit fragwürdigen Regeln zu Fasching. Auch in Hamburg hat eine Kita ihren Schützlingen verboten, bestimmte Kostüme am Rosenmontag zu tragen. Und auch hier sind kulturelle Stereotype die Begründung. Solche Entscheidungen haben inzwischen gefährliche Dimensionen angenommen, zumal man skrupellosen Erziehern, gewissenlosen Ideologen und dummen Mitläufern die Verantwortung für viele Kinder übertragen hat, die gar nicht begreifen können, was da gerade mit ihnen passiert. Die Kinder Kinder sein lassen? Aber nein, das Verbot ist alternativlos!

Denn in der Nachbarschaft rennen haufenweise kleine Indianer, Miniatur-Cowboys und niedliche Südseeschönheiten in Begleitung ihrer Mütter über den Spielplatz, die sich, um es einmal in Erwachsenensprache zu formulieren,  traditioneller Kulturerlebnisse erfreuen. Währenddessen stehlen einige Kitas den Kindern die unbeschwerte Freude der Verkleidung, der Selbstverwirklichung, der Träumerei, einmal etwas ganz Besonderes zu sein. Man raubt ihnen die Unschuld mit diesem Verbot. What a shame, wenn am Rosenmontag auf allen Straßen der Bär steppt und Zehntausende verkleidete Kinder Süßigkeiten zu erhaschen suchen, die von den Motivwagen in die Menge geworfen werden, Kindergärtner aber den Kleinen die Kostümierung nicht nur untersagen, sondern sogar verteufeln. 

„Bekloppter geht‘s ja wohl nicht“, schrieb ein Kommentator im Internet. Eine andere Nutzerin fragte völlig entgeistert: „Das muss doch wohl hoffentlich ein Scherz sein!?!“ Nein, das Schreiben der Erfurter Kita ist durchaus ernst gemeint. Und besagter Pfarrer in Württemberg ist in dieser Sache auch völlig humorlos. Was spielt sich in solchen Köpfen ab, das frage ich mich allen Ernstes. Müsste man dieser Logik folgend nicht sämtliche Karnevalveranstaltungen in Deutschland verbieten? Weihnachten komplett abschaffen? Die Märchenbücher der Gebrüder Grimm verbrennen? Kinderlieder mit diskriminierendem Inhalt völlig aus unserem Gedächtnis streichen? Natürlich könnte man auch erwägen, Kreuze zu verbrennen und alle christlichen Kirchen in Deutschland abzureisen, weil sich Migranten und Muslime durch die Bauwerke diskriminiert fühlen.  

Der Wahnsinn einer sich anpassenden, unterwürfigen Gesellschaft hat einen Umfang angenommen, der deutsche Bürger auf die Barrikaden treiben müsste, um diesen kranken Auswüchsen Einhalt zu gebieten. Immerhin, ein Sturm der Entrüstung fegt durch die sozialen Netzwerke. Es kann und darf nicht sein, dass eine Minderheit grün-rot vergenderter Irrer eine ganze Gesellschaft und deren Kinder unter ein Verhaltenskuratel stellen, weil sie in ihrer abstrusen Wertewelt zu wissen glauben, was der Mensch zu tun und zu lassen hat.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und