Direkt zum Hauptbereich

Merkel macht das Volk zu Säufern

 In den Headlines einiger Zeitungen und selbst in den öffentlich-rechtlichen Qualitätsmedien durften wir vernehmen: „Trotz Corona wird mehr Wein getrunken.“ Mir scheint die Syntax einigermaßen misslungen zu sein. 




Ich würde den Redakteuren gerne zurufen: Nicht trotz Corona, sondern wegen. Dann heißt es weiter: Pro Kopf haben sich die Deutschen in den letzten 9 Monaten im Durchschnitt einen halben Liter mehr als im gleichen Zeitraum 2019 hinter die Binde gegossen.

Wenn man Kinder und Antialkoholiker, Coronakranke in den Krankenhäusern und Beamte im Dienst herausrechnet, kann man die Behauptung aufstellen, dass unser Leben aufgrund von Kanzlerentscheidungen und Söderschen Internierungen nur noch im Suff zu ertragen ist. Wenn man bedenkt, dass die gastronomischen Betriebe mitsamt den Hotels aufgrund der Schließungen schon seit Monaten nichts mehr ausschenken, ist die Zunahme häuslicher Besäufnisse phänomenal. Deutsche scheinen offenkundig in den letzten Monaten bei Weinhändlern und Lebensmittelmärkten gleich Kistenweise den Rebensaft nach Hause geschleppt haben.

Wen wundert es, wenn man Merkel vor seinem geistigen Auge hat, Urlaube, Festivals, Weihnachten, Neujahrsfeste, Geburtstagspartys ausgefallen sind und uns verboten wurde, unsere Eltern und Großeltern zu besuchen. Erschwerend kommt hinzu, dass wir auf der Mattscheibe von morgens bis abends mit den miesepetrigen Gesichtern von Markus Söder, Karl Lauterbach, Armin Laschet oder Saskia Esken gequält werden. Da bleibt dem Bürger keine Wahl, als sich die Birne zuzudröhnen. Immerhin blieb uns während der Pandemie Ralf Stegner erspart, bei dessen Anblick große Bevölkerungsanteile suizidale Neigungen entwickeln würden.

Aber nicht nur der Weinkonsum ist gestiegen. Schenkt man den Bierbrauern glauben, gingen mehr Sixpacks über die Theken der Supermärkte als Klopapier, obwohl die begehrten Hygiene-Rollen erheblich preiswerter sind. Das will was heißen. Doch zurück zu Bier und Wein. Söder und Merkel haben vor, ihre Aktivitäten zu verstärken. Sollte es unseren Regierungsmitgliedern gelingen, den totalen-Shut-Down bis Mitte Juni durchzuziehen, können sämtliche Anonymen Alkoholiker in Deutschland erleichtert aufatmen.

Massenbesäufnisse werden dauerhaft gesellschaftsfähig und die Anonymen können mit stolzer Brust aus dem Schatten ihrer Heimlichkeiten heraustreten. Und jetzt, nachdem Merkel den totalen Lockdown ankündigt, haben wir nur noch eine Wahl. Formieren wir uns zum Sturm auf den Getränkehandel und die Weinlager und Bierbrauereien, bevor wir die Kisten zu Fuß nachhause schleppen müssen.

Söder kann auch aufatmen. Er braucht das Oktoberfest nicht abzusagen, weil die Bürger ohnehin nicht imstande wären, im Zustand maximaler Heiterkeit die Wiesn aufzusuchen oder gar einen vollen Maßkrug zum Mund zu führen. Die Mehrheit dürfte zuhause bewegungslos auf ihren Sofas herumliegen. Auf der anderen Seite gärt in mir ein leiser Verdacht. Kann es sein, dass unsere Regierenden die infame Strategie verfolgen, das Volk durch Alkohol willenlos zu machen? Ist deren eigentliches Ziel, Bürger in den solidarischen Vollrausch zu treiben, um ungestört neue, unliebsame Gesetze zu verabschieden? Beispielsweise: eine lebenslange Kanzlerschaft von Merkel. Möglicherweise ernennen unsere Regenten in der Phase des allgemeinen Volksdeliriums Karl Lauterbach zum Frauenbeauftragten und übertragen Anton Hofreiter das Amt des Verteidigungsministers.

Alles deutet darauf hin, dass wir noch lange dem Alkohol zugetan sein werden. Gestern erklärte die Kanzlerin, dass es bis zum Sommer nicht genügend Impfstoff gäbe. Was solls, Bier gibt’s ja genug. Während mein Kollege bei Achgut berichtete, dass einige Einzelhändler inzwischen so verzweifelt sind, dass sie ihrem Leben tragischerweise ein Ende gesetzt haben. 

Wirtschaftsforscher rechnen mit einer halben Million Firmenpleiten. Ein Grund mehr, zur Flasche zu greifen. Dienstleister werden hinweggefegt wie Herbstblätter im Sturm. Das ist die bittere Seite der Medaille. Wohl dem, der noch Alkoholvorräte im Keller hat. Die Regierenden können von Glück sagen, wenn sie nicht versehentlich einer Horde besoffener Bürger in die Quere kommen, denen man Existenz von jetzt auf nachher vernichtet hat.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und