Direkt zum Hauptbereich

Italien ruft den Notstand aus – Flüchtlinge fluten das Land

Rom hat gestern den landesweiten Ausnahmezustand über Italien verhängt. Nicht nur in Lampedusa, auch an den süditalienischen und sizilianischen Häfen herrschen geradezu dramatische Zustände -, nicht zuletzt auch durch die „tatkräftige“ und mit "organisierter" Unterstützung deutscher Schlepperbanden verschärft. 

Unter dem Deckmantel humanitärer Hilfe, insbesondere mit Billigung der "Grünen", werden bei den Abwehrversuchen Italiens die Regierungsverantwortlichen an den Pranger gestellt. Und nicht nur das.  Deutschland und mittlerweile sogar ganz Europa werde durch die verantwortungslosen NGO-Aktionen zur Hilfeleistung erpresst.  

Die italienische Regierung geht angesichts der massiven Flüchtlingsankünfte auf die Barrikaden. "Wir stehen vor einem biblischen Exodus.“ Die Regierung muss das nationale Interesse schützen und den Zugang der Schiffe mit Flüchtlingen an Bord zu italienischen Häfen blockieren. Sie sollte den Eingriff des UN-Sicherheitsrates für gemeinsame Strategien fordern, um die Abfahrt von Migranten aus Libyen zu stoppen.

Normalerweise wird zu dieser Maßnahme gegriffen, um auf Naturkatastrophen zu reagieren, wie etwa Erdbeben oder Dürre wie im Sommer 2022. Dass der Notstand nun wegen der Migranten ausgerufen wurde, löste unter Politikern – auch in Deutschland - Kritik aus. Giuseppe Conte, Italiens Ex-Ministerpräsident, schrieb auf Facebook, Meloni habe den Notstand beschlossen, "weil sie nicht in der Lage ist, die Ankünfte von Migranten zu bewältigen, die sich im Vergleich zum vergangenen Jahr vervierfacht haben".  

Auch die griechische Regierung setzte sich gestern massiv und lautstark zur Wehr, die mittlerweile scharfe Geschütze in Richtung Deutschland und deren vollkommen verfehlte Asylpolitik ins Visier nimmt. Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis sprach gestern im ZDF gar vom deutschen „Migrationsschopping“ und prangert den „deutschen Versorgungsstaat“ an, das eine enorme Sogwirkung auf Menschen habe, die vorwiegend aus wirtschaftlichen Gründen ihr Heil in Deutschland suchen.  

Kyriakos Mitsotakis sieht in hohen deutschen Sozialleistungen den Grund dafür, dass viele Flüchtlinge aus seinem Land nach Deutschland wollen. Kyriakos Mitsotakis nennt das Problem deutlich beim Namen. Gegenüber der BILD warf er der deutschen Regierung vor, mit hohen Sozialleistungen die Motivation zur Flucht anzuheizen.

„Es ist der Grund dafür, dass viele Flüchtlinge aus seinem Land nach Deutschland wollen.“ Mitsotakis sieht Sozialleistungen als Grund für Sekundärmigration. Man sei nicht so reich wie Deutschland und könne nicht die gleichen Leistungen bieten, sagte er der "Bild". Es sei verständlich, "dass potenzielle Flüchtlinge den großzügigeren Leistungen hinterherlaufen". 

Doch in Deutschland führen die verantwortlichen Politiker an den Haaren herbeigezogene Begründungen und Erklärungen für die Fluchtbewegungen nach Europa an. Man hat in Berlin bis heute noch nicht begriffen, welche dramatischen Folgen den eigenen Bürgern ins Haus stehen. Sie werden von allen Seiten kommen, sie werden uns überrennen, da beißt die Maus den Faden nicht ab. Und unsere Innenministerin Nancy Faeser? Sie wird in ihrem pervertierten Humanitätssumpf alle Hände voll zu tun haben, sich selbst zu retten. 

Griechenland greift jetzt der Not gehorchend zu „harten Maßnahmen.“ So wurde die Möglichkeit eröffnet, abgelehnte Asylbewerber in Haft zu halten und offene Asylzentren in geschlossene Lager umzuwandeln. Für diesen Weg wurde kurzfristig ein „Geheimbudget“ für das Migrationsministerium beschlossen. Überdies werden bestehende Grenzzäune zur Türkei um mehr als hundert Kilometer verlängert und sollen vom Militär kontrolliert werden.

Hier befindet man sich in enger Absprache mit Italien. „Entweder die italienische Regierung handelt sofort, oder sie wird bald politische Folgen zu spüren bekommen", betonte Paolo Romani, ehemaliger Politiker und Publizist. Europa lässt Italien mit dem Problem der Migranten buchstäblich im Regen stehen. Kein europäischer Staat hielte sich an die vereinbarte Selektion von kriegsbedingten und wirtschaftsmotivierten Flüchtlingen – insbesondere Deutschland nicht. Im Gegenteil. 

Deutschland lockt mit vergleichsweise hohen „Barzuwendungen“ für bequeme Lebenshaltung, sowie hohen Sachleistungen und Unterbringung Hunderttausende "Schutzsuchender" an. Nur vor was diese Migranten Schutz suchen, dafür gibt es bestenfalls pauschale Antworten.

In Italien sind die Notunterkünfte heillos überfüllt. In Lampedusa beispielsweise sind mit zwei Ausnahmen alle Hoteliers in den wirtschaftlichen Ruin geraten, Restaurants geschlossen und Läden verwaist. Kein Wunder, Touristen, die das Geld gebracht haben, lassen sich dort schon lange nicht mehr sehen. 

"Es muss klar sein, dass der Notstand das Problem nicht löst", sagte der Minister für Katastrophenschutz, Nello Musumeci, nachdem das Kabinett am Dienstag einen landesweiten Notstand angesichts der steigenden Zahlen ausgerufen hatte. Seit drei Monaten wird Italien regelrecht von Migranten aus Afrika geflutet. Alleine am Osterwochenende zählten das Innenministerium über 2.000 Bootmigranten.

Wie schwerwiegend die „afrikanische Flutung“ für Italien ist, zeigen die Vergleichszahlen zum Vorjahrzeitraum. Zählte man bis März letzten Jahres rund 7.900 „Hilfsbedürftige“, sind es nun seit Jahresbeginn etwa 38.000 Boatpeople, die in den Hafenstädten Augusta, Livorno, Porto Empedocle, Cefalu, Marsala und Siracusa angelandet sind. Die Mittelmeerinsel Lampedusa ist wieder einmal Schauplatz eines Exodus, der einem evasorischen Untergang gleichkommt. Nach der Ankunft von Tausenden Menschen ist das dortige Erstaufnahmelager überfüllt.

Unter der italienischen Bevölkerung macht sich die blanke Wut breit. Denn es ist nicht nur die Hilflosigkeit der Küstenbewohner, die sich immer mehr Flüchtlingen ausgesetzt sehen, sondern auch den damit verbundenen, drastischen Folgen auf die Gesellschaft und selbstredend auch auf den Tourismus. Letzteres bildet für 80 Prozent der Bürger die Existenzgrundlage. Die Wut der Bürger ist mehr als nur verständlich, haben gerade solche Gemeinden und Städte, die große Auffanglager betreiben, üble Erfahrungen mit randalierenden und kriminellen Flüchtlingen sammeln müssen.

Der Notstand gilt nach Angaben der Regierung in Rom für sechs Monate und soll die besonders betroffenen Regionen im Süden des Landes entlasten. Dafür würden zunächst fünf Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Das Geld soll demnach aus dem Fonds für nationale Notfälle bereitgestellt werden. Es sollen zudem einfacher neue Aufnahmezentren für Geflüchtete errichtet werden können. Ein Ende allerdings ist nicht abzusehen. Denn an der Küste des schwarzen Kontinents warten Hunderttausende nur auf eine günstige Gelegenheit für die nächste Überfahrt ins „geheiligte Europa“.

                                       

Für eine Patenschaft mit einem monatlichen Betrag bin ich sehr dankbar. Selbst die kleinste Spende hilft mir, diesen völlig unabhängigen Blog stets aktuell, spannend und informativ zu halten. 

Auch ein einziger Klick auf einen der Werbebanner im Lesetext oder das Teilen in anderen Netzwerken (FB oder TWITTER) hilft mir bei der Arbeit und der Finanzierung meines Blogs.

Herzlichen Dank - euer Claudio Michele Mancini

SPENDENKONTO
Claudio Michele Mancini
Unicredit Santo Stefano
IBAN IT03S0200882540000106185335
BIC/Swift: UNICRITM1892 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

…und immer lockt das Weib! Was man bei Statistiken beachten sollte.

Gerade bin ich auf eine Erhebung der Universität of California in Berkeley gestoßen, die meine ungeteilte Aufmerksamkeit fand. Eine Professorin am Lehrstuhl für vergleichende Sexualforschung hat ihre neuesten Ergebnisse präsentiert.  Die Dame hat offenkundig länderübergreifende Untersuchungen hinsichtlich des Balzverhaltens und die erzielten Erfolge, insbesondere bei den Männern und deren Vorlieben angestellt.   Nun will ich nicht jedes Detail der Ergebnisse aufgreifen, nichtsdestoweniger scheinen mir ein paar bemerkenswerte Passagen doch ein wenig fragwürdig. Ich wills kurz machen: Nach den statistischen Erhebungen von Professorin Ann McCormick haben Italiener im Schnitt 146-mal im Jahr Sex, also umgerechnet knapp 3-mal pro Woche.  Damit stehen die Südländer im internationalen Vergleich an Platz eins. Eine durchaus akzeptable Quote, wie ich meine und die ich jederzeit bestätigen kann. Demgegenüber steht das erschütternde Resultat eines Landes jenseits der Alpenkette, was mich dazu