Direkt zum Hauptbereich

Der Schmatzer - Italien aus einer anderen Perspektive

Ich möchte vorausschicken, ich habe einen gesegneten Schlaf. Jahrelange Gewöhnung an die rauschende Brandung unterhalb meiner Terrasse, das Gekreische der Möwen oder nächtliches Grillen der Zikaden, all das stört mich beim Einschlafen nicht im Geringsten. 

Doch kaum bin ich auf Reisen und muss in fremden Betten schlafen, scheinen meine Ohren ein Eigenleben zu führen und nehmen jedes fremde Geräusch wahr. In toskanischen Dörfern pflegen streunende Hunde Stunde um Stunde den bleichen Mond anzuheulen oder antworten sich gegenseitig über die Gärten. Ist das erledigt, herrscht eine knappe Stunde Ruhe, dann werden die Vierbeiner von irgendwelchen Nachtfaltern geweckt und verjagen sie durch wütendes Bellen. In der Maremma stoßen nächtens balzende Pfauen, sich in Liebe verzehrend, herzzerreißende Laute aus.

Schließt man entnervt das Hotelfenster, bringen schnarrende Klimaanlagen, brummende Kühlschränke oder singende Landsleute den Fremden um den Schlaf. Und wenn es das nicht ist, dann schreckt der Reisende kurz vor dem Einschlafen jählings auf, weil entweder lustvolles Kampfgetümmel eines Pärchens im Nachbarzimmer meine voyeuristischen Sinne schärft oder das helle Sirren blutrünstiger Stechfliegen die Nerven blank legt.

Seit letzter Woche ist etwas Neues hinzugekommen. Ich folgte der Einladung eines Freundes. Er besitzt eine feudale Masseria auf dem Land, unweit des tyrrhenischen Meers. Sie liegt auf einer kegelartigen Anhöhe, umgeben von Bougainvilleen, Hibiskus und Oleander. Ein üppiges Blütenmeer rankt sich entlang der bröckelnden Fassade, wuchert über Simse und Traufen bis hinauf zum Dach.

Farben und Düfte verbinden sich in betörender Triebhaftigkeit. Der ockerfarbene Kalkstein des Hauses, die verwitterten Schindeln und die über hundert Jahre alten Blumenamphoren neben dem Eingang geben dem Landgut eine gediegen-rustikale Note. Ich befinde mich in einem inspirierenden Refugium von entspannender Ruhe und friedvoller Harmonie.

Mein Gästezimmer liegt über der lang gezogenen Terrasse, die mit dicht belaubten Weinranken überwölbt ist und in der Mittagshitze angenehmen Schatten spendet. Es wird Abend. Ich öffne das Balkonfenster, lasse die frische Meeresluft herein und beobachte vom Bett den glutroten Sonnenball, der in Minutenschnelle ins Meer eintaucht. Dann schmökere ich ein paar Seiten in meinem Lieblingsbuch und sinke nach wenigen Minuten ins Kissen. Ah...! Ruhe…!

Ich reiße die Augen auf und lausche. Ein Geräusch! Es klingt, als würde ein Kleinkind eine zerdrückte Banane mampfen und gleichzeitig ein Biber einen Stamm zerlegen. Schmatzend, nagend. Ich höre mir ein paar Takte an und schalte das Licht an. Geräusch weg…! Licht aus - Geräusch da…! Wieder dieses schmatzende Nagen! Licht an – Ruhe…! Ich krabbele aus dem Bett und suche die Maus. Und während ich alle Winkel und Fußleisten überprüfe, wird mir klar: Mäuse schmatzen nicht und Babys, die nachts Bananen essen, werden in Hotelzimmern selten vergessen. Ich werfe mich ins Bett, lasse die Nachttischlampe an und drehe mich zur Seite.

Himmlische Ruhe. Kein Schmatzen und kein Nagen. Ließe ich Deckenleuchte und Nachttischlampen brennen, könnte ich vielleicht schlafen, überlege ich. Sinnlos! Es ist zu hell. Außerdem locke ich damit Stechmücken ins Zimmer. Den Kopf unters Kissen zu klemmen nutzt nur so lange, bis ich wieder Luft holen muss. Ich überlege, welches Getier in Frage kommen könnte, das meinen erholsamen Schlaf stört. Katzen schmatzen, wenn sie fressen, Igel auch. Erdmännchen hingegen knabbern.

Wieder wälze ich mich aus dem Bett, krieche bäuchlings über den Boden, finde aber nichts. Langsam werde ich ärgerlich. Ärger macht mich im allgemeinen analytisch, so auch in diesem Fall. Im Geiste versuche ich, Tierarten in Gattungen einzuteilen und sie über Ausschlussverfahren von Tages- und Nachtfresszeiten einzukreisen. Es gibt Insektenfresser, Fledermäuse und Nagetiere. Huftiere und Raubkatzen kann ich wegen ihrer Größe mit Bestimmtheit ausschließen. Bieber, Siebenschläfer und Murmeltiere, sämtliche der Gattung Nager zugehörend, kommen ebenfalls nicht in Frage. Außerdem mögen sie allesamt keine Hotelzimmer. Hamster und Eichhörnchen scheiden auch aus, die schlafen ab 20 Uhr spätestens. Bleiben die Schmatzer, von denen ich jedoch zuvor nie etwas gehört hatte. So komme ich nicht weiter denke ich und versuche mich zu konzentrieren.

Wieder lausche ich. Das Geräusch kommt eindeutig von oben. Mein Blick wandert zur Zimmerdecke. Dort ist ein massiver Holzbalken. Ich stehe im Bett, strecke mich mit der Hand am Ohr. Die Laute sind deutlich zu hören, trotzdem fehlen mir glatte 90 Zentimeter, um das Geheimnis zu lüften. Ich blicke mich um. Nachtisch und Stuhl fallen mir ins Auge. Ich schiebe die Lotterliege beiseite, türme den Stuhl auf die Konsole und besteige mein Podest.

Jetzt, in zweimeterachtzig Höhe höre ich es genau – über mir schmatzt und nagt es fortissimo! Ich strecke mich, währenddessen mir die Schlafanzugshose nach unten rutscht. Ich bücke mich und greife nach dem Hosenbund. Das Stuhlbein rutscht über die Kante und ich mache einen verwegenen Ausfallschritt. Der Turm kippt, meine Hände suchen Halt und finden die Kette, an der die Lampe hängt.

Gleich darauf befinde ich mich im freien Flug, höre ein hässliches Reißen von Stoff und das Zerbersten von Glas, bevor ich wie eine Granate zwischen Stuhl und Nachtkästchen auf die Bettvorlage aufschlage. Das schmatzende Ding über mir schweigt. Aus dem Nachbarzimmer dringt eine wütende Frauenstimme: Ruhe! Als ich mich erhebe, schmerzt mein linkes Auge und es zieht mächtig im Schritt. Mein Gemächt baumelt in mediterraner Zugluft wie die Glocke auf dem Campanile von Monte San Angelo. Ich sammle mich. Nichts gebrochen. Ich beschließe, Auge und Stirn mit Wasser zu kühlen, tapse in Ermangelung erhellender Lichtquellen in Richtung Bad und trete in etwas Scharfkantiges. Der stechende Schmerz an der Ferse lässt mich aufheulen.

         »Merda!«, brülle ich.

         »Ruhe!«, brüllt es zurück. Eine Blutspur hinter mir herziehend erreiche ich das Bad. Nach einer halben Stunde habe die Scherbe aus der Fußsohle entfernt und mein T-Shirt als Verband um den Fuß gewickelt.

Ich sollte meinen Freund Gino holen. Aber wie sollte ich ihm die Geschichte erklären? Gar nicht, denke ich mir. Das Chaos im Zimmer würde ihn nur irritieren, wenn er mit mir den Schlafterroristen suchte. Ich verwerfe den Gedanken und presse einen kalten Waschlappen auf mein lädiertes Auge. Wahrscheinlich würde er mir nicht glauben, so wie ich aussehe. Und wenn doch...? 

Vermutlich würden wir zusammen schweigend im Dunkeln nebeneinander auf Bettkante sitzen und dem Schmatzen und Nagen lauschen wie einer Arie von Pavarotti. Danach würde er mir eines seiner Nachthemden borgen und ein anderes Zimmer geben. Mit den Aufräumarbeiten auf dem Schlachtfeld dauert das bestimmt eine Stunde und ich wäre wacher als je zuvor. Es musste eine andere Lösung geben. Ich schaue im Kühlschrank nach einer Flasche Rotwein, um mich zu betäuben. Ich finde eine kleine Flasche Grappa. Die tut’s auch, denke ich, setze mich an den Sekretär und bechere. Nach dem fünften Glas wird mir warm im Gedärm und im Schritt.

Das Bett muss wieder in die Mitte, denke ich, stehe auf und zerre es am Fußende des Gestells in Richtung Fenster. Ein schleifendes Quietschen erfüllt den Raum. Noch einen halben Meter! Ich hole Luft und zerre. Mit einem ohrenbetäubenden Schlag kracht der Lattenrost aus der Verankerung. Es klopft energisch an der Zimmertür. Ich humple mit schmerzverzerrtem Gesicht durch den Gang und öffne. Eine dunkelhaarige Schöne in einem seidenen Hauch von Nichts steht mit funkelnden Augen auf dem Flur.

         »Können sie mir verraten, was sie mitten in der Nacht in ihrem Zimmer treiben? Es ist zwei Uhr...!« Ihr wütender Blick gleitet an mir herunter und bleibt an meiner luftigen Pyjamahose hängen.
Ich lächle verlegen und versuche den Rest meines Beinkleides zusammen zu raffen.

Bevor ich meine Blöße bedecken kann, zischt sie böse: »Perverses Schwein!« Im gleichen Augenblick saust ihre kleine Faust auf mein lädiertes Auge. Mein Hinterkopf knallt hart und geräuschvoll an den Türrahmen. Während ich mit dem Funkenregen in meinem Schädel beschäftigt bin, dreht die Dame ab und schimpft: »Das ist wohl das Letzte…! Ein besoffener Exhibitionist!« Dann knallt eine Tür zu.

Angeschlagen schwanke ich zurück in mein Zimmer. Mir ist jetzt alles egal. Ich robbe durch die Trümmer auf meine Matratze, rolle mich auf den Rücken und kühle meine Wunden. Augen zu, Ohren gespitzt lausche ich dem Schmatzen und Nagen. Kein Möbelknacken, kein surrender Kühlschrank und auch keine rhythmisch quietschenden Bettfedern im Nebenzimmer. Keine Liftgeräusche, nichts. Nur dieses mampfende Nagen, der stechende Schmerz im Fuß und das Dröhnen im Kopf. Gegen halb drei gleite ich in einen Halbschlaf und mein letzter Gedanke ist: Hey – geht doch! Der Schmatzer hat aufgehört, das Wesen scheint müde vom Fressen. Aha! Es verdaut! Normalerweise ein geräuschloser Akt.


Am nächsten Morgen humple ich in den Speisesaal und setze mich an den Frühstückstisch – wie gerädert und völlig übernächtigt. Gino bringt Cafelatte, betrachtet neugierig meine Veilchen. Dann entdeckt er den dicken Verband am Fuß und fragt: »Na? Gut geschlafen?«

         »Nein!«, antworte ich bissig. »Irgendein hungriges Mistvieh hat in meinem Zimmer genagt und geschmatzt!«

         »Ach...!«, entgegnet Gino und grinst. »Mögen Holzwürmer seit Neuestem Füße!«
Überrascht blicke ich Gino an. »Die Masseria ist doch vollständig renoviert, hast du mir gesagt. Wieso leben diese Würmer noch!«

         »Keine Ahnung. Wir haben das Holz imprägniert, aber nur biologische Substanzen verwendet. Sie scheinen den kleinen Kriechern aber zu schmecken. Ich könnte nachher den Balken mit einem starken Mittel behandeln. Du solltest aber dann den Raum für einige Stunden nicht betreten. Dann hast du heute Nacht Ruhe.«

         »Hmm«, brumme ich.

         »Hattest du temperamentvollen Besuch heute Nacht?«, erkundigt sich Gino weiter und begutachtet die Verfärbungen oberhalb der Backenknochen. »Wie es scheint, warst du nicht ihr Fall…«

         »Ich verstehe nicht ganz!« erwidere ich.

         »Na, ich meine deine rassige Nachbarin! Sie kam in aller Frühe herunter und hat sich beschwert. Angeblich sollst du ohne Hose auf dem Hotelflur herumgegeistert sein. Sie hätte kein Auge zu getan.«

Ich gebe zu, ich wäre ihr unter anderen Umständen gerne gewogen gewesen. »Ein Missverständnis«, knurre ich. »Ich habe einen Wurm gejagt und bin dabei auf die Stuhllehne gefallen. Übrigens..., die Deckenlampe ist futsch und das Bett zusammen gebrochen...«
Gino scheint für einen Augenblick nachzudenken. Die Art, wie er die linke Augenbraue hochzieht und lächelt, macht mich wütend. »Wie gesagt, ich kann ihn ausräuchern.«

Der Gedanke, dass man diesem Würmchen mit der Chemiekeule an den Kragen will, behagt mir erst recht nicht. Vor meinem geistigen Auge sehe ich meinen kleinen Holzwurm, wie er kraftvoll seine kleinen Zähnchen in die Späne haut, genussvoll die Augen schließt, ohne Argwohn Gift schluckt und qualvoll eingeht.


»Nein, lass Mal!«, bitte ich Gino. Ich werde mich dran gewöhnen. Ich kaue unter Schmerzen an meinem Pannino con Prosciutto. Wenn ich mit dem nachtaktiven Kerl ein Agreement treffen könnte, dass er - sagen wir zwischen 19 und 24 Uhr - nagt und schmatzt, danach aufhört und wartet, bis ich eingeschlafen bin. Es wäre eine humanistische und vor allem wurm-ethnologisch vertretbare Lösung.

In der nächsten Nacht schlafe ich besser. Wie es scheint, nimmt der Holzwurm Rücksicht, das Nagen ist leiser. Ich habe ihn kurz vorm Einschlafen Francesco getauft. Vielleicht ahnt Francesco, in welcher Gefahr er schwebt. Längst ist mir klar, dass mein nagender Zimmergenosse seit Monaten den Balken über mir zernagt und nur deshalb überlebt, weil alle Gäste, die er um den Schlaf bringt, nicht wollen, dass er vergiftet wird. Ich gehe nach dem Frühstück hinauf in mein Zimmer, um meine Badesachen zu holen, blicke hinauf zum Balken und denke: Unter den Holzwürmern ist Francesco ein Großer!

                       ICH BITTE EUCH UM EURE UNTERSTÜTZUNG

Unabhängiger Journalismus ist zeitaufwendig und bedarf solider Recherchen.Dieser Blog ist ein "One-man-business". Wenn ihr meine Arbeit schätzt und unterstützen wollt, nutzt dazu bitte den Spendenlink zu meiner Kontoverbindung. Herzlichen Dank für eure Hilfe.


         HIER GEHTS ZUM SPENDENLINK

                https://politsatirischer.blogspot.com/p/spende-fur-blog.html 

Kommentare

  1. Köstlich mehr davon Herr Mancini,krieg mich nicht mehr ein vor Lachen!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich auf jeden Kommentar

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und

Annalena – jetzt fliegt sie auf die Fidschis

Zwei Versuche, hatte sie schon, dieses Mal muss es einfach hinhauen. Annalena tritt ihre Dienstreise in eine der entlegensten Regionen im Südpazifik an, weil sie dort noch nicht war. Ich wills mal so sagen: Es wird auch langsam Zeit, dass sich unser Außensprachfehler um die klimatischen Bedürfnisse im pazifischen Ozean kümmert. Wegen mehrerer Pannen am Regierungsflieger musste  Annalena Baerbock im vergangenen August eine einwöchige Reise nach Australien, Neuseeland und Fidschi abbrechen. Die Landeklappen ließen sich einfach nicht einfahren und sie musste in einem schnöden Touristenbomber nach Berlin zurückfliegen. Jetzt wird der Besuch nachgeholt, bevor viele der 332 Inseln und Atolle wegen des angeblich menschengemachten Anstiegs des Meeresspiegels endgültig absaufen. Gerade noch rechtzeitig erleben nun auch die Bewohner der Fidschi-Islands den denkwürdigen Besuch aus der Fremde. Unsere Außenministerin mitsamt ihrer 18-köpfigen Entourage erweisen dem kleinen Staat die Ehre. Baerboc