Direkt zum Hauptbereich

Genossin Merkel hats nicht mehr im Griff

Glaubt der Bürger noch, was unsere Kanzlerin ihrem Publikum erzählt? Ach ja, möchte man seufzend hinzufügen: Wenn Angela spricht, klingt das alles ganz schön. Man lehnt sich im Sessel zurück, nimmt Dutzendweise politische Konjunktive zur Kenntnis, lässt die monoton-einschläfernden Zukunftsvorhaben an sich abperlen und verabschiedet sich innerlich entnervt von ihren standardisierten Entschlossenheitsphrasen. 




Kaukasus, Aserbaidschan, Trump, Macron oder Europa, das interessiert weder die Krankenschwester oder den Busfahrer, noch den Gemüsehändler oder die allein erziehende Mutter, angesichts der drängenden Probleme in Deutschland. Immer mehr Menschen kämpfen ums tägliche Überleben und haben nachts auf den Straßen Angst.

„Wir brauchen eine europäische Lösung“, gleich welches Thema, egal ob es dabei um Form und Farbe von Würstchen oder um die in Deutschland einfallenden Migranten geht. Was beim Konsum politischer Höhepunkte bleibt, ist nicht mehr, als ein gähnendes Nichts, wenn da nicht die täglichen Filetierkünste dieser, ihrer Gäste die Aufmerksamkeit des deutschen Michels erregten. 

Dass das Kanzleramt wie auch den Roten und Grünen Parteien den blutrünstigen Übergriffen scheinbar überdrüssig geworden sind, scheint sich darin auszudrücken, dass kein Politiker mehr das Wort Messer oder Bombe in den Mund nimmt. Kondolieren ist nach dem fünfzigsten Migrantenmord out. „Wo kämen wir auch hin, bei jeder Bluttat den Angehörigen das Mitgefühl auszusprechen? Man käme ja kaum noch zur politischen Arbeit.“ Nun ja, Grokos Renten-Firlefanz ist jetzt en vogue.

Ein paar Tote hier, ein paar Vergewaltigungen dort, finden keine Erwähnung mehr. Ein Arzt wird in seiner Praxis abgestochen, einer, der überwiegend Migranten behandelte. Aber was soll`s. Das passiert eben. Und wenn ein Irrer in der siebten Etage eines Hochhauses mit einer Menge Rizin hantiert, mit der er einen ganzen Stadtteil hätte ausrotten können, ist eine Bedrohung dieses Ausmaßes höchstens zwei Sendeminuten wert. Faschisten machen Jagd auf Ausländer, das klingt doch gleich viel besser. So ein Kahlkopf mit Hitlergruß, das macht was her. Es reicht ein Idiot mit Stiefeln und schon kann man ein ganzes Bundesland einem braunen Sumpf zuordnen.

Geradezu aufbauend ist auch die Berichterstattung: 1.000 Rechtsextreme stürmen den Chemnitzer Wall. Bei aller Anstrengung, ich habe nur „stürmende“ Spaziergänger entdecken können. Nun ja, das schöne Bild eines Landes der Dichter, Denker und gut integrierter Sozialgäste könnte den Nimbus erfolgreicher politischer Arbeit beschädigen. Die paar Milliarden an Kosten gehen unserer Kanzlerin an der Raute vorbei, währenddessen das Kindergeld um dramatische drei Euro und fuffzich erhöht wird. Verhältnismäßigkeiten und Relationen haben sich gewaltig verschoben.

Wenn ein deutscher Staatsbürger ein altes Mütterchen am Kiosk beraubt, löst ein solch abscheulicher Vorfall tiefste Betroffenheit aus. Man ist bestürzt. Scheinheilige Floskeln werden bei solchen Anlässen immer gerne genommen. Zack und zurück zur Tagesordnung. Bürger mit Doppelmoral und Klassenjustiz schikanieren. Die Guten, das sind die Schwarzen, ins Kröpfchen, die Schlechten, das sind die nervenden Bürger, ins Töpfchen. Längst ist in der Öffentlichkeit angekommen, dass Parteiführer und Regierende über die Köpfe der Bürger hinweg verkünden und beschliessen. Die politische Elite verteidigt mit allen Mitteln ihre Fehlentscheidungen, hält an jedem Irrsinn fest und verteidigt jede noch so krude Sichtweise über aufbegehrende Bürger. Diese Irrungen und Wirrungen werden irgendwann schwere Folgen haben. Für alle.

Seit vorgestern ist Chemnitz in aller Munde. Journalisten, überwiegend roter Couleur, überschlagen sich jetzt in Weltuntergangsszenarien, weil ein rechter Mob, weil rechtsextreme Hooligans und gewaltbereite Gruppierungen die sächsische Großstadt angeblich in den Orkus infernalischer Selbstjustiz gerissen haben. Um ein Haar hätte ich mich gefragt, welchen Maßstab die schreibenden und filmenden Witzfiguren anlegen. Der Vergleich mit den kriegsähnlichen Zuständen beim G20-Gipfel in Hamburg kann es jedenfalls nicht gewesen sein. Hier darf sich Herr Scholz (SPD) als Vater wahnwitziger Arroganz bezeichnen. Und wie man sieht, ist er die Karriereleiter nach oben gefallen. Seit seiner Ernennung zum Vize-Kanzler und der Bildung der Groko findet in unserem Bundestag eine geradezu orgiastische Olympiade der Dämlichkeit statt. Jeder darf dort auf eine Medaille hoffen und niemand nimmt zur Kenntnis, dass sich das Land verändert hat.

Angela Merkel und ihr politisches Personal, man könnte es vergleichen mit dem Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds in London. Dort stehen schon seit Jahren regungslose Figuren, – blass, blutarm, nichtssagend, aber hübsch zurecht gemacht – beinahe lebensecht. Sie werden von zahlenden Zuschauern bestaunt. Übrigens, auch Erich Honecker, einst ein Kollege unserer Kanzlerin, fristet dort sein substanzloses Dasein. Der hatte schon zu Lebzeiten nichts begriffen und ließ sich Fähnchen winkender Weise von seinen Genossen feiern. 

Bei ihm scheint sich Merkel das Aussitzen und Einschläfern abgeschaut zu haben. Wir Steuerzahler verhalten uns ganz ähnlich wie die Besucher von Madame Tussauds. Wir bezahlen das Panoptikum in Berlin für ihren lebensechten Zustand, wenngleich auch dort der Stillstand fröhliche Urständ feiert. Nur bestaunen tun wir sie nicht. Man kann nur hoffen, dass auch die Unke aus der Uckermark bald nach London umzieht und sich in den Kreis der wächsernen Untoten ordentlich einfügt.

Wir können, wir müssen, wir sollen, so beginnt beinahe jeder Satz eines Politikers, insbesondere bei dieser Frau. Sie ficht es nicht an, ob die Justiz oder die Polizei wegen fehlenden Personals vor den blutrünstigen Messerparties kapitulieren muss. Die Minister, Regionalpolitiker und Bürgermeister des Landes stimmen bei jedem gewalttätigen Übergriff eines Migranten wie die Regensburger Domspatzen ihre eingeübten Choräle an, so, wie sie es von unserer Chefdirigentin gelernt haben. Agitprop nannte man das im Osten. Ein falscher Ton und du warst weg vom Fenster. Nur zuhause wurden andere Lieder gesungen.

Ja, ja, die Flüchtlingswelle hat sogar unsere politischen Duckmäuser überrollt, die aus Angst, mangelnder Zivilcourage, Versorgungsgier und Selbstgefälligkeit jede klare Entscheidung zum Wohle ihrer eigenen Bürger hintanstellen. Gebetsmühlenartige Ermahnungen, die immer wiederkehrenden Appelle, Rassisten, Fremdenfeinde, Populisten zu verurteilen, das, Frau Merkel, ist keine Politik. Lösungen sind gefragt, Weichenstellungen, das Befriedigen von Bedürfnissen, die ein Volk hat, deren Ängste, Nöte und verloren gegangene Sicherheit zu respektieren und ernst zu nehmen, darauf reagieren Bürger. Das nennt man Politik.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kevin allein zuhause – oder Robert einsam in New York

Kinners, man hält den Nachrichten-Wahnsinn nur noch aus, wenn man um 7 Uhr morgens bereits 3 Promille intus hat. Aber wer, um Himmels Willen, dröhnt sich um diese Zeit schon die Birne zu. die Missachtung der Amerikaner kotzt ihn sichtlich an Ganz gleich, ob man den „WELT“-Sender, „ntv“ oder oder gar den öffentlich-rechtlichen Märchenkanal einschaltet, man wird das Gefühl nicht los, von ernsthaft erkrankten Irren oder wahnwitzigen Fernseh-Kommentatoren „ideologisiert“ zu werden.   Ich schalte die Glotze ein , lasse mich auf die Couch sinken und schlürfe meinen 6-Uhr-30-Kaffee. Und schon schlägt das Schicksal unbarmherzig zu. Robert Habeck in voller Schönheit auf der Mattscheibe. Im Hintergrund die Wolkenkratzer von New York. Wie jeder geschulte Fernsehkonsument weiß, treten bei offiziellen Staatsbesuchen die Persönlichkeiten in pompöser Kulisse vor die Kameras. Im Hintergrund dekorativ drapierte Nationalflaggen. Man reicht sich mit dämlich erzwungenem Lächeln die Hände und faselt et

Es wird muslimisch im oberbayerischen Holzkirchen

Um ein Haar hätte ich mich von der eigenen Häme übermannen lassen, als ich heute Morgen den „MERKUR“ aufgeschlagen und gierig Headline und Artikel gelesen habe: "Wütende Proteste vor dem Eingang der Oberbräu-Bürgerversammlung gegen neue Asylunterkunft.“ Das unvermeidliche "Naturereignis Flüchtlinge" trifft Holzkirchen mit voller Wucht. Markt Holzkirchen, eine oberbayerische Kleinstadt vor den Toren Münchens gelegen, darf man getrost als Kleinod bezeichnen. Der beschauliche Ort liegt in einer Postkartenidylle, inmitten lieblicher Landschaften, dort wo die Berge am schönsten, die Wiesen am saftigsten, die Blumenkästen auf den Balkonen die buntesten und ein Bayer am bayrischsten ist. Umzingelt von Seen und Wäldern, Wiesen und Kühen, inmitten einer Landschaft, deren kuhstallgeschwängerte Luft die Nasen umspielt, dort, wo Hähne noch echte Gockel, Männer noch Männer und Frauen noch Frauen sind, dort war die Welt bis vor wenigen Jahren völlig in Ordnung. Wie gesagt, ich spr

Wie man zielgenau und effektiv AfD-Wähler rekrutiert

Ein hübsches Städtchen in Mecklenburg-Vorpommern macht es vor. Gadebusch. In und um dem Versammlungsgebäude der 5.000-Seelen-Gemeinde braut sich Ungemach zusammen. Die Einwohner haben sich nahezu geschlossen dort versammelt und proben den Aufstand. Die Sache ist entschieden. Selbstredend über die Köpfe der Bürger hinweg, wie es die Landräte und auch die Regierenden in Deutschland vorzugsweise zu tun pflegen. Überhaupt, heutzutage ist es ja in der Politik „en vogue“, Wähler vom Meinungsprozess völlig auszuschließen und schon gar nicht Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten von Mehrheiten zu reagieren. So ein Bürger ist nach der Wahl prinzipiell ein unangenehmer Störfaktor, ein Hindernis und ein renitenter Bremsklotz für alles und jedes, besonders, wenn es um unsere Flüchtlingspolitik geht. Wie in vielen Gemeinden, Städten und Kommunen, so kocht auch jetzt wieder die Volksseele. Dieses Mal in Gadebusch. Dort wurden nämlich 150 bis 200 Neu-Flüchtlinge avisiert, die den bereits A