Direkt zum Hauptbereich

Kein Platz im Knast – der libanesische Schwerverbrecher Remo auf freien Fuß gesetzt

Weil im Maßregelvollzug im Knast kein Platz mehr war, wurde mit besonderer Genehmigung der Leiterin der Berliner Gesundheitsverwaltung Ulrike Gote (Grüne) der Clan-Kriminelle Muhamed Remo aus dem Gefängnis entlassen. 

Eigentlich hätte er dort noch 5 Jahre bei freier Kost und Logis verbringen müssen. Aber was tut man nicht alles, um Mitbürger mit Migrationshintergrund das Leben in Deutschland so angenehm wie möglich zu gestalten.

Muhamed wurde sozusagen ohne großes Aufsehen gerade freigelassen – weil –, so die Staatsanwaltschaft –, (Zitat) "sein Kokain-Entzug im Maßregelvollzug wegen Platzmangels nicht möglich war." Selbstverständlich war auch die Bürgermeisterin Franziska über das Vorhaben ihrer grünen Parteikollegin unterrichtet. Doch die dürfte nun ebenfalls erstaunt darüber sein, dass "Remo der Jüngere" Berlin den Rücken gekehrt hat, undankbar, wie diese Libanesen nun mal sind. Abgesehen davon: Wo soll man als Schwerverbrecher in berlin unterkommen, zumal es ohnehin keine freien Wohnungen mehr gibt.

Insofern muss man diesen Muhamed verstehen. Erstens ist so ein Entzug hinter Gittern nicht gerade Welness-Veranstaltung. Und zweitens sind Einzelzellen eine Zumutung, vor allem auch deshalb, weil man dort unter Einsamkeit leidet. Selbst der tägliche Hofgang ist nicht das, was man als Libanese unter einer erfüllenden Freizeitgestaltung versteht. Immerhin, nun kann er erst einmal durchatmen und in der Moshee Allah dem Allmächtigen für die glückliche Fügung in Berlin danken. 

Nun saß dieser Muhamed ja nicht wegen Schwarzfahrens in der S-Bahn oder weil er im Supermarkt einen Sack Kartoffeln hat mitgehen lassen. Er wurde wahrscheinlich völlig unberechtigter Weise wegen eines schweren, bewaffneten Raubüberfalles auf einen Geldtransporter vom Berliner Landgericht zu 6 Jahren Haft verurteilt. Doch kaum war er in den Schoß seiner Familie zurückgekehrt, ließ er seine Verwandten wissen, dass es ihm in Deutschland vorläufig nicht mehr gefällt. Überdies hätte er, sobald wieder ein Plätzchen im Knast freiwerden würde, in die staatliche Erimitei zurückkehren müssen.

Doch als ein Sozialhelfer bei ihm zuhause vorbeischauen und sich davon überzeugen wollte, dass es dem libanesischen Clanmitglied auch wirklich gut geht, musste er zu seinem Erstaunen feststellen, dass der Ex-Boxer und Neffe von Clan-Boss Issa Remo, die Koffer gepackt und mit dem nächsten Flieger nach Istanbul abgereist war.  Auch das kann man verstehen. Was sollte er noch in Deutschland? Aus Dankbarkeit, weil eine grüne Politikerin beengte Verhältnisse für Libanesen nicht für zumutbar hält? 

Ich wills mal so sagen: Berlin wäre nicht Berlin, wenn die Polizei, die ein Auge auf ihm haben sollte, über die vorzeitige Entlassung informiert worden wäre. Sie wusste bis gestern noch von gar nichts. Ist auch nicht nötig. Weshalb sollte man bei der Polizei wegen jedem Schwerkriminellen, der noch hinter Gittern brummen müsste, ein großes Tamtam machen? Auch die Staatsanwaltschaft konnte die Ausreise noch nicht bestätigten. Vermutlich warten sie noch ab, bis eine Postkarte aus Istambul eintrifft.

Wir erinnern uns: Remo war im September 2021 vom Landgericht zu sieben Jahren Haft und 6 Monaten wegen schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung verurteilt worden. Als Müllmänner verkleidet, maskiert und ausgerüstet mit Schusswaffen hatten er und drei Komplizen am 19. Februar 2021 vor der Volksbank am Kudamm 648.000 Euro erbeutet. Ein fünfter Mann fuhr den Fluchtwagen.

Muhamed Remo war erst zweieinhalb Wochen vor der Tat aus der Haft entlassen worden, als er wieder mit der Versorgung seiner Familie begann. Die Täter schlugen zu, als die Geldkassetten aus einem Geldtransporter ausgeladen wurden. Remo hatte laut Urteil einen der Sicherheitsmänner mit der Waffe bedroht, mit Pfefferspray besprüht und ihm den geladenen Dienstrevolver abgenommen. Ein Komplize machte mit dem zweiten Sicherheitsmann dasselbe. Nach der Tat setzten sie den Fluchtwagen in Schöneberg in Brand, um Spuren zu vernichten.

Eines kann man dem Mann bescheinigen. Er ist ein Kerl, der schnelle Entscheidungen trifft und keine Zeit verliert. So verwundert es nicht, dass er wenige Stunden nach der Fürsprache der grünen Stadtpolitikerin Ulrike Gote sich auf den Berliner Flughafen begeben hat und dort ein Flugticket in die Freiheit gebucht hat. Weshalb der Mann Pass oder Ausweispapiere vorweisen konnte, kann sich weder die Staatsanwaltschaft noch die Politikerin erklären. Denn ohne Ausweis auch kein Flug. Schwamm drüber.

Man sollte sich über solche Kleinigkeiten nicht weiter echauffieren. Berlin ist eben Berlin und Grün eben Grün. Über mehr sollte man sich in dieser Angelegenheit auch nicht auslassen, weil man in diesem Land anderenfalls Gefahr läuft, wegen staatsfeindlicher Umtriebe und Verbreitung staatsgefährdender Artikel verurteilt zu werden und als rechtsdikaler Nazi in Einzelhaft landet. Unsereiner wird ja bereits in Erzwingungshaft bedroht, wenn wir die Gasrechnung nicht mehr bezahlen können. Aber das kann man natürlich nicht vergleichen.

                                        

Für eine Patenschaft mit einem monatlichen Betrag bin ich sehr dankbar. Selbst die kleinste Spende hilft mir, diesen völlig unabhängigen Blog stets aktuell, spannend und informativ zu halten. 

Auch ein einziger Klick auf einen der Werbebanner im Lesetext oder das Teilen in anderen Netzwerken (FB oder TWITTER) hilft mir bei der Arbeit und der Finanzierung meines Blogs.

Herzlichen Dank - euer Claudio Michele Mancini
SPENDENKONTO
Claudio Michele Mancini
Unicredit Santo Stefano
IBAN IT03S0200882540000106185335

BIC/Swift: UNICRITM1892 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Duell – Höcke auf der medialen Schlachtbank

Wenn bis jetzt den weniger politisch interessierten TV-Konsumenten noch nicht klar war, mit welchen pervertierten Formaten unliebsame Persönlichkeiten auf die Schlachtbank geführt werden, um sie mit Hilfe halbgarer Haltungsmoderatoren zu filetieren, durfte gestern um 20 Uhr 15 sein „deja vue“ erlebt haben. Das Ziel seines politischen Gegenspielers Mario Voigt, den Vorsitzenden des Thüringer Landtages Björn Höcke noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen vollkommen zu diskreditieren, scheiterte kläglich. Schließlich schwebt das "35 Prozent-Damoklesschwert" der AfD wie die Hiob'sche Heimsuchung über den Köpfen der Medienmacher und der Altparteien.  Da vermochten auch die beiden auf Krawall gebürsteten konformistischen TV-Ideologen Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard dem Ganzen nicht einmal ansatzweise ein angemessenes Niveau verleihen. Faire und unparteiische Moderation sieht anders aus. Ohm und Burgard legten sich mit ambitioniertem Engagement ins Zeug, dem nichtssagenen B

Wenn Tatbeteiligte die Haupttäter reinwaschen

Der erste Lockdown in der Corona-Pandemie jährt sich zum vierten Mal. Nachdem sich die Schlinge um die Hälse der politischen „Impf-Orgiasten“, Lockdown-Fetischisten, Maskenprofiteure und Weltuntergangsprediger Tag für Tag enger zuzieht, sucht Olaf Scholz nun Hilfe bei seinen Komplizen. Der Bundeskanzler hat einen neuen Expertenrat Gesundheit und Resilienz einberufen. Ethikrat-Chefin Alena Buyx soll die sich anbahnende Apokalypse mit ihren „Mannen“ aufhalten, oder zumindest in Bahnen lenken, um den allzu forschen politischen Predigern des Impfheils das „Volkstribunal“ zu ersparen. Die Stimmen in Regierungskreisen und auch in der Opposition werden immer mehr, immer lauter und immer eindringlicher, den vorsätzlich inszenierten pandemischen Supergau aufzuarbeiten. Dass unsere Regierung bereits vorbaut, ist unübersehbar. Sie greift angesichts der kaum noch zu verschleiernden Katastrophenmeldungen zur „Ultima Ratio“. Wer, wenn nicht die höchste und über jeden Zweifel erhabene Instanz de

Baerbocks Tagesthemen-Interviews in Zukunft nur noch mit Untertitel?

Nein, wir haben keine Außenministerin, Deutschland hat einen kosmetisch optimierten Bundessprachfehler. Wenn Annalena nicht nur zum TV-affinen Publikum spricht, sondern auch qualifizierten Pressevertretern Fragen kompetent und fachkundig beantwortet, können selbst hartgesottene Zuschauer intellektuell kaum noch folgen. In ihrem gestrigen „Tagesthemen“-Interview sorgte unsere Sprach-Influencerin in den Netzwerken für maximale Irritationen. Da jagte eine unverständliche Wortschöpfung die nächste, gefolgt von aufsehenerregenden Neologismen, eingebettet in verquaste Sätze, deren Sinn sich allenfalls eingeweihten Linguistikern oder erfahrenen Logipäden erschloss.  So mancher politikbeflissene Zuschauer auf dem heimischen Sofa musste nach der Sendung ratlos zurückbleiben, betrat Annalena doch beherzt und entschlossen linguistisches Neuland. Selbst in den sozialen Netzwerken herrschte in weiten Teilen Verwirrung, die sich in Tausenden Kommentaren bei "X", "Facebook" und