Direkt zum Hauptbereich

Sanktionen? Gegen wen eigentlich?

Sollen die verhängten Sanktionen gar nicht Russland treffen? Oder sollen sie uns nur an die neue deutsche Armut, das heraufziehende Elend und die Gewalt gewöhnen? Europa begeht Selbstmord auf dem Altar des Krieges. Angeführt von Deutschland.

 


Verfolgt man die deutsche Presse aufmerksam, beschleicht einen eher das Gefühl, deutsche Bürger sollen umerzogen werden. Sie sollen sparen, sich einschränken und sich für die Freiheit solidarisieren. Deutsche sollen die explodierenden Preise bezahlen, Deutsche sollen künftig für den Buchstaben „Z“ juristisch verfolgt werden, weniger Auto fahren, auf ihren Stromverbrauch zuhause achten, und im Notfall auch ein bisschen frieren. Hieß es nicht, die Sanktionen sollen Russland und Putin treffen und nicht uns Deutsche? Derweil rüsten wir für 100 Milliarden Euro auf. Der Bürger wird nicht gefragt, er wird bezahlen.

Die Trennschärfe ist nicht nur unseren Politikern vollkommen verloren gegangen. Man kann die Sache auch durchaus aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Da wird ganz Russland mit 150 Millionen Zivilisten in Haftung für einen Krieg genommen, von dem viele gar nicht wissen, dass er überhaupt stattfindet. Das ist nicht nur in höchstem Maße unmoralisch, es ist strategisch dumm, wenn man mit dem Abschneiden des Bankenverkehrs selbst den Kleinbauern in Sibirien oder die Verkäuferin in einem Moskauer Klamottengeschäft trifft. 

Schaut man genau hin, wird klar: Mit Sanktionen, wie sie gerade angewendet werden, schwächt man jene prodemokratischen Kräfte in Russland, auf die es in den kommenden Monaten und Jahren besonders ankommen wird. Weder der einfache Bürger noch der Unternehmer in Russland wird nachvollziehen können, dass deutsche Politiker aus Solidarität zur Ukraine ihm das finanzielle Wasser abgraben. Den Russen ist der Zusammenhang der Sanktionen gar nicht klar. Im Gegenteil - wir schüren mit unseren Handlungsweisen in der russischen Bevölkerung tiefen Hass und Feindschaft gegen Europa und damit auch gegen Deutsche. Es muss darum gehen, Putin und sein Regime zu bestrafen, nicht das ganze Land. 

Ein kritischer Blick in richtung Amerika ist nicht nur angebracht, er ist geboten: Die NATO unter dem Kommando der USA intensiviert ihre militärische Eskalation in Europa und verfolgt dabei dieselbe Strategie, die die russische Antwort mit der Militäroperation in der Ukraine provoziert hat. Zu den vier Battle Groups, die bereits in Polen und den drei baltischen Republiken stationiert sind, fügt die NATO vier weitere in Bulgarien, Ungarn, Rumänien und der Slowakei hinzu. Da darf man die Frage stellen: wer ist der Provokateur und treibt Putin zum Äußersten? Und wer ist der Aggressor?

Hierzu muss man wissen, dass die USA und die Europäische Union eine gemeinsame Arbeitsgruppe gebildet haben, um die russischen Gaslieferungen nach Europa zu reduzieren und sie durch von den USA geliefertes Flüssiggas zu ersetzen. Dieses ist jedoch viel teurer als russisches Gas und hat sehr schwankende Preise. Auch der viel gerühmte Umweltgedanke unseres Grünen Vizekanzlers scheint keine Relevanz mehr zu haben. Da ist im selbst das „Fracking-Gas“ recht und nimmt gleichzeitig eine exorbitante, ja katastrophale Wirtschaftskrise in Kauf.

Die deutsche Strategie ist an Idiotie kaum noch zu überbieten, oder, man mag es fast nicht glauben, sie ist die Vernichtung Deutschlands vielleicht so gewollt, was mich zum Eingang meiner Fragen bringt. Denn durch die gestiegenen Öl- und Gaspreise verdient Putin paradoxerweise nach wie vor an seinem Krieg. Es ist mindestens ebenso dämlich, wenn Visa und Mastercard die Bürgerinnen und Bürger in Russland abstrafen, indem sie ihre Dienste einstellen und damit deren Leben einschränken.

Wir drohen Russland und schaden uns selbst in massiver und geradezu selbstmörderischer Art. Sollte die chemische Industrie in Deutschland in die Knie gehen, dürfen sich die Bürger hier auf Szenarien vorbereiten, die nach dem zweiten Weltkrieg geherrscht haben. Dieser Krieg wird durch unsere Medien in einem Licht dargestellt, das täglich diffuser, ja unglaubwürdiger wird. Wenn selbst der Vorstandsvorsitzende der BASF fragt: "Wollen wir sehenden Auges unsere gesamte Volkswirtschaft zerstören?", - spätestens dann sollten deutsche Bürger ihren Politikern Einhalt gebieten - denn sie scheinen nicht zu wissen, was sie tun.

Was bitte ist mit Habecks Hirn los? Glaubt er wirklich, die Oligarchen zu treffen, wenn man ihnen die Yachten konfisziert und ein paar ihrer Bankkonten sperrt. Wie naiv muss dieser Kinderbuchautor sein, wenn er glaubt, er könne Russlands Milliardäre und Putin die Hölle heiß machen, weil sie fürchten, übermorgen nichts mehr zu essen zu haben? Glaubt Habeck, dass die Oligarchen eine Revolution anzetteln, weil sie bei Bulgari nicht mehr einkaufen können? Weshalb sollten sie?

Deren Dollar-Vermögen liegen längst im Oman, in den Emiraten oder in Saudi-Arabien auf gut getarnten Konten, wo sie jederzeit und ungestört darüber verfügen können. Wir reden hier über ein Dutzend superreicher Russen, für die eine Beschlagnahmung der Superyacht oder eines luxuriösen Anwesens eine lächerliche Kleinigkeit ist.

Keiner dieser Milliardäre wird verhaftet oder in seinen Reisen eingeschränkt und sie sind daher in der Lage, sich überall Geld zu beschaffen oder sich niederzulassen, bis der Spuk vorbei ist. Und natürlich können sie ihre Rechnungen weiterbezahlen. Mit was? Selbstredend mit einer Kreditkarte einer omanischen oder arabischen Bank... what shalls. Nur der russische Rentner, der Verkäufer, der kleine Arbeiter, sie alle werden es massiv zu spüren bekommen. Ist das die deutsche Moral? 

Dafür schwelgen wir in dem erhebenden Gefühl, Moral gezeigt zu haben. Deutschland wird einen Pyrrhussieg erleiden. Welch ein Glück, dass die deutsche Bevölkerung intellektuell dermaßen schlicht ist, um zu begreifen, was das bedeutet. Unsere indirekte Beteiligung durch „weniger Heizen“ oder weniger Autofahren“, durch Kappung von Gas und Öl oder Lieferung von Waffen an die Ukraine wird deshalb nicht moralischer, auch dann nicht, wenn Politiker sich selbst und den Bürgern ein scheinbar gerechtfertigtes Feindbild als Alibi liefern. Und damit der Bürger mitspielt, wird alles getan, um russische Soldaten als grausame Schlächter zu zelebrieren. 

Bilder zu vertrauen ohne zu hinterfragen ist mehr als nur leichtsinnig. Es ist naiv, dumm und ignorant. So wenig, wie hierzulande die meisten Bürger einem pandemisch irregeleiteten Lauterbach über den Weg trauen, so wenig sollten sie Bildern und Interviews aus der Ukraine trauen. Weshalb sollten Politiker in Sachen Ukraine plötzlich die Wahrheit sagen, wenn sie uns zwei Jahre lang mit einer künstlich aufgeblasenen Pandemie auf die mieseste Art und Weise belogen haben? Und so wenig man den westlichen Berichten über Tote, Verwundete, Zerstörung und Bomben trauen sollte, so wenig sollte man auch den ideologisierten Statements unserer Politiker trauen.

Auch wenn sich die Medien auch alle Mühe geben, viele Dinge auf anderen Feldern grausamer Entwicklungen einfach auszusparen, sollten wir dennoch einmal den Blick in unsere Nachbarschaft werfen. Denn die Doppelmoral unserer Politiker ist himmelschreiend. Seit zwei Jahren führt die Türkei (ein NATO-Verbündeter) einen illegalen Angriffskrieg gegen Syrien. Inklusive ethnischer Säuberungen gegen die kurdische Minderheit. Und wir, die Bundesrepublik Deutschland, sanktionieren dieses Verbrechen, indem wir den Mördern auch noch die Waffen liefern. Mit welchem Recht erheben wir uns über die Russen? Nur, weil Amerika das so will?

Uns muss allen klar sein: die Sanktionen werden jeden einzelnen von uns treffen. Auch jene, die glauben, sich aufgrund ihres hohen Einkommens alles leisten zu können. Jetzt an der Zapfsäule, morgen bei Speiseöl und Mehl. Im kommenden Winter dürfen wir „frieren für den Frieden", während die großen Supermärkte ihre Preise höchst vorsorglich bereits um 30 Prozent anheben. Nur keine Sorgen, liebes Deutschland. Weder die Renten, noch die Gehälter werden angemessen steigen.

Deutschlands kompetenzbefreite Politiker haben sich dank ideologisch verseuchter Synapsen selbst ins Knie geschossen. Und ihrem eigenen Volk gleich in Beide.

 


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich auf jeden Kommentar

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jens Spahn und die Inkarnation schamloser Dekadenz

Die Top-Meldung, Jens Spahn und Ehemann Daniel Funke seien Eltern geworden, ist für sich gesehen für jeden „normalen“ Mann und jede „normale“ Frau, die in unserem Kulturkreis eine Ehe im Sinne naturrechtlicher und traditioneller Einrichtung eingehen, ethisch und moralisch verwerflich. Und nicht nur das. Je nach Grad gesellschaftlicher, traditioneller, religiöser oder kultureller Verankerung beurteilen christlich sozialisierte Menschen die käuflich erworbene „Kindsbeschaffung“ schwuler oder lesbischer Paare als widernatürlich bis abartig, im günstigsten Fall als Sünde, Sakrileg und Tabubruch. Denn die Frage, wie es dem Kind in einer Gesellschaft ergeht, die sich weitestgehend an traditionellen Werten und erlernten moralischen Parametern orientiert, ist bei solchen Paaren zumeist völlig nachrangig. Das Kindeswohl wird zur Farce, Mobbing, Ausgrenzung und Diskriminierung in Kindergarten und Schule oder in Gesellschaft mit Gleichaltrigen in Kauf genommen. So weit, so schlecht. Der schw...

Daniela Behrens – selbst ein Fall für den Verfassungsschutz?

Man könnte sagen, die Innenministerin von Niedersachsen Daniela Behrens und mit ihr der Absturz der SPD in die Bedeutungslosigkeit stehen in einer dramatischen Wechselbeziehung zum Misserfolg der SPD und dem Aufstieg der AfD. Bemerkenswert dabei ist nicht nur die Tatsache, dass die rote Danny manchen Zeitgenossen optisch an die Werkstatt von Schreinermeister Eder erinnern mag.                                        Nein, der umtriebige weibliche Kobold mit Hang zum Schokoladenpudding, zeigt seit der Ernennung zur Staatssekretärin für Wirtschaft und Arbeit im Jahr 2013 auch eine hohe Affinität zur totalitären Führung, Manipulationen und zu handfesten Skandalen.   Bereits die Karriereleiter, mit der sie ihren politischen Top-Job abseits von jedem regulatorischen Prozedere „erklommen“ hat, war für viele überraschend, zumal an besagter Leiter, die zum Olymp der politischen Selbstherr...

Abdul, der Vielfältige, begeht tödlichen Terroranschlag auf die Vielfalt!

Anis Amri, Allah hab ihn selig, dürfte Pate bei dem neuerlichen Terroranschlag in Berlin gestanden haben. Abdul D. – Amris Bruder im Geiste -, hat keine Zeit verloren. Gleich nach Verbüßung einiger schwerer Straftaten und seiner vorzeitigen Entlassung aus dem Knast hat er mit einem angemieteten Kleintransporter ein blutiges Massaker auf dem CSD angerichtet. Doch ganz anders als in früheren Fällen, handelte es sich dieses Mal um einen „deutschen Abdul“, wie der Bundestagsabgeordnete Burkard Dregger eilig in den WELT-Nachrichten betonte. Mit Migration -, so der CDU-Politiker, - habe das Ganze nichts zu tun. Nun ja, der herkömmliche Deutsche neigt angesichts Tausender Terrortaten in unserem Land nur allzu leichtfertig dazu, mit diskriminierenden Vorurteilen das Land zu spalten. Insofern ist es wichtig und notwendig, wenn unsere Politiker und verantwortlichen Leitfiguren die Schuldzuweisungen islamistisch-motivierter Blutbäder sofort regierungskonform einordnen und verbal in die richtig...